HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Mörk Gryning - Maelstrom Chaos (CD)
Label: No Fashion Records
Homepage
Art: Review
DarkScene
10.0
Mir kam wieder mal ein Promo aus schwedischen Gefilden zugeflogen und selten hab ich es so heiß erwartet wie diesmal. MÖRK GRYNING melden sich mit ihrem Drittwerk zurück. Nachdem ich am Hell On Earth Festival diesen Sommer ja schon mal live Blut geleckt hatte, konnte ich mich nun auch per Tonträger überzeugen, und wurde nicht enttäuscht.

MÖRK GRYNING verfolgen ja schon seit ihrem Erstling "Tusen år har gatt" konsequent ihren Stil, eine sehr eigenständige Art des melodischen Black Metals. Man erkennt die Band sofort an ihren typischen Gitarrenmelodien, die sie schon jeher begleiten und auch auf diesem Album wieder häufig vertreten sind. Eröffnet wird dieses abwechslungsreiche Stück von einem klassisch bis abgefahrenem Intro, welches in den Song "Templars" übergeht, der den Hörer gleich mal unter einer Lawiene von Raserei und aggressiven Melodien begräbt. Hier werden keine halben Sachen gemacht, "Ont Blod" verfolgt die Linie konsequent weiter und mit "The Menace", wo Stücke aus Mozarts Requiem entlehnt werden (wenn man schon stieht, dann wenigstens gut), erreicht das Werk seinen ersten Höhepunkt.

Die zweite Hälfte des Albums ist etwas experimenteller gestaltet, ohne jedoch an Wirkung und musikalischer Raffiniertheit zu verlieren. "My Friends" hält sich eher im langsamen Bereich und verbreitet durch den schleppenden Gesang eher Doom als Black Metal Stimmung. Mit "The Darkness within", einem sehr eingängigen Stück, erreicht man dann den zweiten Höhepunkt der CD. Hier wurde auch vermehrt mit Keyboards experimentiert, die aber keineswegs kitschig sind und sich sehr im Hintergrund halten, ein Trend der aber auf dem ganzen Album deutlich wird. Auch mit dem Gesang wurde experimentiert, er zeigt sich allgemein vielschichtiger als je zuvor. Mit "Bloodspring Mirage" ist sogar ein reines Akustikgitarren - Keyboard Stück enthalten.

Die letzten beiden Songs krachen wieder im typischen Stil wie die ersten Songs brachial und sorgen live sicher für heftiges Köpfeschütteln!

Ich kann nur sagen, mit MÖRK GRYNING haben Schwedens böse Buben Nummer ! Dark Funeral in musikalischer Hinsicht harte Konkurrenz aus dem eigenen Lande bekommen, und wenn sie sich nicht bald was neues einfallen lassen müssen sie sich warm anziehen, denn dann gehört der Thron der Schweden Black Metals MÖRK GRYNING und die werden ihn wohl kaum wieder so schnell abtreten!

P.S.: Die Tracklist meines Promos zeigt 11 Tracks es sind aber nur 10 oben, es gibt also keine Gewähr für Korrektheit der Songtitel!

P.P.S.: Kaufen!!!
Mehr von Mörk Gryning
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin