HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Miles2Fall
Lower Skies

Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Absu - Tara (CD)
Label: Osmose Productions
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3155 Reviews)
8.0
Jawollll ! - auch in den USA wird immer noch Death/Black Metal gemacht. Die Texaner ABSU veröffentlichen mit TARA ihr, meines Wissens nach 5. Album (incl. EP). Das aktuelle Scheiblein tendiert meiner Meinung nach zwar mehr in die Black Metal Ecke als der trashige Vorgänger, bietet aber auch für alle Freaks der Trash und Death Metal Fraktion genügend befriedigende, weil äußerst extrem inszenierte Elemente.

Thematisch wird bei TARA ein okkultes Geschichtchen wiedergegeben, mit dem ich mich zwar nicht eingehend befaßt habe, welches aber dem schön aufgezogenen Artwork der Scheibe zu entnehmen ist. Eins vorweg: Dieses Album ist kein Teil, das man sich mal nebenbei reinziehen kann. Zu extrem, und teilweise sehr bizarr offenbart sich das Soundbild, das die Amis auffahren. Von Beginn an wird hier brachialst drauflosgebrettert, gebrüllt und gegrunzt. Sind die Strukturen der Songs Anfangs nur mit sehr viel Phantasie und gutem Willen zu erahnen, offenbaren sich die Nummern, dem (wohlgemerkt geduldigen und belastbaren) Hörer mit der Zeit immer mehr und mehr und entwickeln ihre recht überzeugende Eigenständigkeit . Wer es schafft bis zum letzten Song (incl. Intro) durchzuhalten, der bekommt dann sogar noch was relativ leicht verdauliches und eingängiges zu hören. "Stone Of Destiny" ist eine Schlachthymne per Excelance, könnte durchaus als gut gemachte BATHORY Nummer durchgehen und wird wohl auch Leuten gefallen, die eigentlich nix mit derartigem Sound am Hut haben.

TARA ist ein sehr extremes BLACK/DEATH/TRASH-Album, das dem Hörer alles abfordert und sicherlich viele Leute vor den Kopf stoßen wird. Ich persönlich bin zwar kein Freund von extremem Black Metal, finde dieses Album aber sehr gelungen und wohltuend brutal da es die Band schafft, brachial und wütend zu metzeln, ohne so sinnlos und aufgesetzt zu klingen wie leider sehr viele europäische Bands.
Alle jene, die auf Black Metal oder geilen Death/Trash abfahren, sollten sich TARA mal zu Gemüte führen. Leute, die ausschließlich melodischen, leicht verdaulichen Keyboard Black Metal ala DIMMU und Konsorten konsumieren, werden vermutlich keine Freunde dieser Band werden.

(Vinyl Freaks sollten sich das Teilchen unbedingt zulegen, da es im wunderschönen Gatefold erhältlich ist, das Artwork zu einem der besten dieses Jahres zählt und die Scheibe sicherlich bald ein gesuchtes Sammlerstück wird.)
Mehr von Absu
Miles2Fall - Lower SkiesPaul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The Underworld
© DarkScene Metal Magazin