HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Miles2Fall
Lower Skies

Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Living Colour - Collideoscope (CD)
Label: Sanctuary Records
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(6310 Reviews)
6.0
LIVING COLOUR are back!

Unerwartet aber gut, dass es den Afro-US-Haufen, der wohl neben den Chilli Peppers mit hauptverantwortlich für eine ganze Schwämme von mehr oder minder wichtigen Funk Rock Truppen war, wieder gibt. Es gab Zeiten in denen ich mir „Stain“ (das originelle letzte Studiowerk dieser herausragenden Truppe) Tag für Tag reingepfiffen habe und es gab und gibt wohl wenige Crossover Truppen die Funk, Jazz und harten Rock derart perfekt vereinigt haben wie LIVING COLOUR.

Nach acht Jahren Pause melden sich die vier Ausnahmemusiker nur mit „Collideoscope“ zurück und der Start der Scheibe klingt gleich vielversprechend. Der Opener “Song Without Sin” grooved cool drauflos und “A ? Of When” mit sperrigem Rhythmus klingt zwar anfangs nervig entwickelt sich aber zu einem extrem feinen und harten Funk Groover. Mit „Flying“ gibt’s eine sehr relaxte Ballade mit ambiente- mäßigen Sounds und das mit Elektro- Anleihen unterlegte „In Your Name klingt auch freundlich. Der AC/DC Hammer „Back In Black“ mag zwar thematisch passend sein kommt aber eher quälend und quietschig aus den Boxen bevor mit dem sehr intensiven „Nightmare City“ leider der letzte echt gute Song zu hören bleibt.
Ab hier wird’s dann sehr mühsam, brutal ruhig und „unrockig“. Nummern wie „Holy Roller“ oder „Pocket Of Tears“ zeigen zwar von den musikalischen Fähigkeiten der Band, langweilen sich aber sehr lahm aus den Boxen und sind mir persönlich schlicht zu fad.
Irgendwie gehen mir die extremen Funk Attacken, die interessanten Grooves oder die oftmals eingestreuten Knüppelparts ab, und so verlieren Living Colour 2003 massiv an Fun und Rock Faktor! Das Teil klingt definitiv nach LIVING COLOUR und strotzt vor Klasse, ist im Gesamtbild aber einfach zu brav und langsam, als dass man es mit den Frühwerken der Band messen könnte

„Collideoscope“ ist also ein sehr durchwachsenes, weit weniger rockiges Comeback der vier Ausnahmemusiker, das mich leider nur streckenweise amüsiert und allen Vorgängern nachhinkt.
Neueinsteiger sind mit „Stain“ oder „Vivid“ weit besser bedient - live sollte man sich die Truppe aber auf keinen Fall entgehen lassen.
Trackliste
  1. Song Without Sin
  2. A? Of When
  3. Operation Mind Control
  4. Flying
  5. In Your Name
  6. Back In Black
  7. Nightmare City
  8. Lost Halo
  1. Holy Roller
  2. Great Expectations
  3. Choices Mash Up - Happy Shopper
  4. Pocket Of Tears
  5. Sacred Ground
  6. Tomorrow Never Knows
  7. Nova
Mehr von Living Colour
News
04.12.2002: Neues Label / neues Album
Miles2Fall - Lower SkiesPaul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The Underworld
© DarkScene Metal Magazin