HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Skyfire - Mind Revolution (CD)
Label: Hammerheart Records
Homepage
Art: Review
DarkScene
9.0
Dass Schweden die Geburtstätte von so manchem musikalischen Leckerbissen ist, ist ja nichts neues und so liefern uns die Nordmänner wieder feinste Ohrenkost in Form von Skyfire! 5 talentierte Jungs machen sich hier auf den Weg der musikalischen Revolution und obwohl der Sound nicht wirklich neu erfunden wurde klingt er doch angenehm frisch. Natürlich ist hier der Einfluß der Ikea-Brüder nicht zu überhören und das Album tendiert stark in die Richtung „extrem melodischer schwedischer Death Metal“, doch wer jetzt an eine billige Kopie von In Flames und co gedacht hat liegt hier falsch.

Irgendwie mag ich den Sound nicht so richtig einordnen doch eines ist klar: Die Melodien gehen ins Ohr, wirken manchmal fast fröhlich, ja irgendwie auch verspielt und sind angenehm abwechslungsreich. Das Keyboard, das ich bei manch anderen Bands des Genres als störend empfinde passt hier ebenfalls perfekt rein und gibt dem Sound das gewisse Extra. Treibend, aggressiv und sehr eingänig geht’s hier zur Sache und schon alleine der Einstiegssong „Nightmares Nevermore“ zeigt die ganze musikalische Schaffenskraft und Dynamik von Skyfire. Das Stück (übrigens ein Ohrwurm der schönsten Sorte) überzeugt mit verspielten Melodien und unerwarteten Momenten und wirkt doch immer wieder kompakt, trotz der Klangexperimente in die man sich immer wieder wagt.

Auch „Haunted By Shadows“ reiht sich in dieses Hörschema, doch geht man das ganze hier etwas langsamer an, nur um sich dann doch noch in eine schöne Kreischorgie zu steigern. Und auch hier wirken die Keyboards wieder als geniale Unterlage für den Sound, und auch hier treibt der Rythmus den Hörer zum Bangen und Mitwippen...Genial! Die Musiker ergänzen sich einfach gut in jedem Song, mal stehen die Gitarrenriffs im Vordergrund, mal wird der Song von der Stimme und dem fiesen Gekrächze getragen, mal übernehmen die Keyboards die Überhand und dass der Rythmus stimmt braucht man wohl nicht mehr zu erwähnen! Schöne Bassfills (etwa im Song „Colliding Minds“) und immer wieder interessante Breaks hauchen der Musik eine ganz eigene Atmosphäre ein und machen aus Skyfire eine sehr eigenständige Sache. Trotz der Schwedischen Einflüsse schaffen es die Jungs nämlich ihr ganz eigenes Ding zu machen. Mit einer fetten Produktion (das Album wurde übrigens von Peter Bruder Tommy Tägtgren aufgenommen und abgemischt) kommt das ganze noch viel feiner aus den Boxen!

„Mind Revolution“ sei jedem Fan schwedischen Metals ans Herz gelegt, der ein offenes Ohr für extrem melodischen und doch aggressiven Sound hat und auf der Suche nach frischem Musikwind ist... Skyfire ist einfach traditionell und doch anders, eine Band die mit musikalischen Ideen spielt und diese perfekt in ihren Melodien vereint.
Trackliste
  1. Nightmares Nevermore
  2. Haunted By Shadows
  3. Colliding In Mind
  4. Dawn Will Break
  5. Uncloud The Sky
  1. Shapes Of Insanity
  2. Blinded By Euphoria
  3. Caged
  4. Mind Revolution
Mehr von Skyfire
News
30.06.2009: "Esoteric" naht
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin