HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Elend - Winds Devouring Men (CD)
Label: Prophecy Productions
VÖ: 2003
Homepage
Art: Review
DarkScene
8.0
Nach fünf Jahren des Wartens gibt es nun doch wieder ein Lebenszeichen einer von mir sehr verehrten Band namens ELEND. Die österreichisch-französische Koproduktion bietet nach ihrem Zyklus aus drei Messen, den ersten drei Alben nun ein neues Werk unabhängig von dieser Trilogie und hat sich damit um einiges weiterentwickelt.

"Winds Devouring Men" ist wieder typisch Neoklassik wie die Vorgängeralben, aber der Einschlag von Industrial Sounds wurde hier deutlich erhöht. Auch sind die Orchestrierungen und Arrangements nicht mehr so dicht wie auf den vorherigen Alben, aber es zeigt sich eine umso schwebendere Atmosphäre und trotz allem mehr Bombast den je von Seiten ELEND’s. Die sanften Streicherarrangments passen sich an die Horn- und Schlagwerkkompositionen an und die glockenhellen Sopranstimmen verfeinern das meist besinnliche Klangbild, welches sich aber manchmal auch zu einer harten Soundcollage aus allerhand wirren Geräuschen verwandelt. Die Musik bleibt aber im allgemeinen ruhig und ausgewogen und hat eine beruhigende Wirkung auf den Hörer. Der Gesang kommt diesmal nämlich gänzlich ohne Kreischen und Schreien aus, es handelt sich um ruhig gesprochene und gesungene Passagen.

Winds Devouring Men ist meiner Meinung nach ein sehr fortschrittliches und wegweisendes orchestrales Neoklassikwerk, dass sich der Hörer ruhiger Musik nicht entgehen lassen sollte. Hoffentlich dauert es bis zum Nachfolger nicht wieder fünf Jahre!
Trackliste
  1. The Poisonous Eye
  2. Worn Out With Dreams
  3. Charis
  4. Under War-Broken Trees
  5. Away From Barren Stars
  6. Winds Devouring Men
  1. Vision Is All That Matters
  2. The Newborn Sailor
  3. The Plain Masks of Daylight
  4. A Staggering Moon
  5. Silent Slumber: A God That Breeds Pestilence
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin