HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness

Interview
This Ending

Review
Revolution Saints
Against The Winds
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6592 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Final Breath - Mind Explosion (CD)
Label: Nuclear Blast
VÖ: 2002
Homepage
Art: Review
DarkScene
8.0
Eines gleich vorweg, der Schritt vom vorigen Demo „Flash Burnt Crucifixes“ zum vorliegenden Debut unter Nuclear Blast war ein gewaltiger. Die Jungs aus Deutschland haben sich wirklich ins Zeug gelegt und legen nach einem recht melodiösen Intro mit dem Opener „Mind Explosion“ so richtig los. Hier werden keine Gefangenen genommen und Material für ein 6-Minuten-Song in gerade mal 3:37 Minuten abgefeuert. Eine wahre „Mind Explosion“! Nichts desto trotz scheinen hierfür Testament Pate gestanden zu haben wobei bei den folgenden Songs, deren Geschwindigkeit dann doch eher heruntergesetzt wurde, auch mal Slayer, insbesondere Jeff und Kerry, einen gewaltigen Eindruck hinterlassen haben. Also Thrash in Reinkultur und Sänger Jürgen Aumann steht hier seinen offensichtlichen Vorbildern um fast nichts nach. Respekt!
Erst mit Song Nummer 7 kommen dann auch mal ein paar „liebliche“ Klänge aufs Tablett, allerdings nur für ein paar Takte, denn der Song entwickelt sich so wie er heißt: „When Love Turns To Hate“ und der folgende High-Speed-Kracher „The Punisher“ stellt dann das gewisse Tüpfelchen auf dem i dar. Thrash, so kantig und rauh wie er sein muss!!!
Danach folgt noch, ich bezeichne es jetzt einfach mal so, ein „Maiden-Cover“, was es natürlich nicht ist aber locker sein könnte. Also eher heavy als thrashy und die Gitarren sind sehr dominant.
Den Abschluss bildet leider ein belangloses Lied welches meines Erachtens nur noch draufgepappt wurde, dass es halt 10 Songs sind. Fast sieben Minuten herrscht hier Langweile und läßt einen bitteren Nachgeschmack auf meinen Hörknöchelchen.
Gesamt gesehen ist es aber ein death-lastiges Spitzenprodukt, vorausgesetzt man kann gut mit den alten Thrash-Größen!
Trackliste
  1. Under Pressure
  2. Mind Explosion
  3. Killed By Lust
  4. Break Down
  5. Nondescript
  1. White Prison
  2. When Love Turns To Hate
  3. The Punisher
  4. To Live And To Die
  5. Careless
Mehr von Final Breath
News
10.09.2018: Wissenswertes zum Comeback
05.03.2004: Aufnahme abgeschlossen
01.06.2002: Neu bei Nuclear Blast Records
Interviews
02.12.2002: Die Gedankenexplosion
The Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - Thunderbeast
© DarkScene Metal Magazin