HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
This Ending
Crowned In Blood

Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium
Upcoming Live
München 
Mailand 
Statistics
6588 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Sunterra - Lost Time (CD)
Homepage
Art: Review
DarkScene
9.0
Diese Band muß man einfach kennen, beziehungsweise muß man einfach schon einmal gesehen haben, wenn man sich ab und zu auf Konzerte wagt... Denn Sunterra standen schon mit Größen wie Subway To Sally, The Gathering und Theatre Of Tragedy auf der Bühne, ganz zu schweigen von den unzähligen Underground-Gigs. Sunterra gehören auch wahrscheinlich zu der Band, die ich am öftesten gesehen habe, und selbst wenn ich am Anfang nicht so begeistert von ihnen war, so haben sie sich in den letzten Jahren so positiv weiterentwickelt, dass ich inzwischen große Hochachtung vor ihrem Schaffen habe.

War ihr Sound am Anfang noch sehr von Gothic Metal Klischees belastet, konnte sich die Band inzwischen aber immer mehr in Richtung Eigenständigkeit entwickeln und zeigt nun ihre eigene Seite des Genres, das sich zwar noch der klassischen Elemente bedient, aber trotzdem einen sehr individuellen Touch aufweist. Klar, der altbekannte Wechselgesang Mann-böse/Frau-gut ist hier in fast jedem Song vorhanden, doch durch Elemente wie Querflöte (wunderschön in „Fields Of Pain“) und einige sehr 80iger Jahre lastige Keyboardstrukturen (zum Beispiel in „Lost Time“) wirkt der Sound einfach einmalig! Die Gitarrenriffs sorgen außerdem dafür, dass die Musik nie zu lahm wirkt und sind die treibende Kraft hinter den filigranen Gesangslinien und Keyboardmelodien. Eine gewaltige Weiterentwicklung ist auch in der Stimme von Sängerin Lilly zu hören, die durch ihre unverkenntlichen Vocal-Linien dem Sound das gewisse Etwas verleiht!

Sunterra haben es geschafft, den Falco Song „Out Of The Dark“ in eine sehr düstere musikalische Schale zu packen, ohne ihn zu zerstören... Kompliment dafür! Wunderschön und empfehlenswert ist auch das akustische „Symbiose“, das die musikalische Vielfalt der Band zeigt.

„Lost Time“ lege ich allen Gothic Metal Fans (und nicht nur denen!) ans Herz, die etwas Besonderes suchen... Dieses Album ist eine Ansammlung von musikalisch hochwertigen Ohrwürmern der feinsten Sorte!
Trackliste
  1. Fields Of Pain
  2. Lost Time
  3. To A Friend
  4. Out Of The Dark
  5. Symbiose
  1. Metamorphose
  2. Silent Observer
  3. Living Death
  4. Thank You
Mehr von Sunterra
Reviews
18.05.2005: Graceful Tunes (Review)
News
21.10.2002: Support von SENTENCED-Karten bei der Band zu haben!
This Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus Hypercubus
© DarkScene Metal Magazin