HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness

Interview
This Ending
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
7334 Reviews
865 Berichte
52 Konzerte/Festivals
Anzeige
10.02.2012: Großartiger Power Metal aus Österreich!! (Crimson Cult)
Es wird (und das sage ich nachdem ich die Scheibe bereits auf und ab höre) das beste österreichische Album, nein vielmehr eines der besten Heavy Metal Alben seit einigen Monaten: Die neue Crimson Cult Scheibe "Tales Of Doom" ist ein Genuss für Metalheads, klingt wie ein Mix aus großartigen Bruce Dickinson Solomomenten und Stigmata.
"Tales Of Doom" erscheint am 23. März und hat 10 astreine Perlen im Gepäck!

Alte Hasen im neuen Gewand verbergen sich hinter Crimson Cult, der 2008 aus der Taufe gehobenen neuen Band der Saitenfraktion der vor einigen Jahren zu Grabe getragenen STYGMA IV/STIGMATA/BIG HEAT, Günter Maier (git.) und Alexander Hilzensauer (bs.). Komplettiert wird das österreichische Quartett von Walter Stüfer am Gesang und Peter Bachmayer am Schlagzeug.

Nachdem das in Windeseile entstandene Debüt Crimson Cult 2009 bereits einige Ohren öffnen und Köpfe verdrehen konnte, geben die vier mit dem von menschlichen Schicksalen und Abgründen erzählenden "Tales Of Doom" ihren Einstand bei Pure Legend Records.
Eine knappe Stunde werfen Crimson Cult ein atmosphärisch dicht gewobenes Netz aus, das in erster Linie durch seine nie nachlassende Intensität besticht, die Namen wie Savatage oder dank des variierenden Stimmgestus zu Beginn von „Warrior Sun“ und inmitten von „Institution Christ“ gar DIO vor dem geistigen Auge erscheinen lässt. Die gehobene Form des Power Metallischen Dramas wird zelebriert, nicht durchlitten, wenn der Hörer jedes Mal, kurz bevor ihn der Sog der Musik verschlingen kann, wieder aufgerichtet und mit kräftigen, nicht immer sanften Schüben zurück ins Leben befördert wird – und wenn es das „Second Life“ ist.

Neben dem abwechslungsreichen Songwriting von Mastermind Günter Maier und der begeisternden Leistung von Walter Stüfer am Mikrofon ist besonders das anspruchsvolle Drumming von Peter Bachmayer zu loben, der ein tolles Gespür für die Balance zwischen Songdienlichkeit und eigenem Auftrumpfen beweist.

Jetzt kann es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die Mischung aus Auf-den-Tisch-hauen, Emotionen und Qualität von "Tales Of Doom" zahlreiche neue Anhänger für das "Crimson Empire" rekrutiert.

Tracklist:
State Of Fear
2 Behind The Curtain
3 Institution Christ
4 Coshinja
5 The Long Way Home
6 Warrior Son
7 On The Edge
8 Second Life
9 Crimson Empire
10 The Inquisition
Crimson Cult im Internet
Mehr von Crimson Cult
Aktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - Mycelium
© DarkScene Metal Magazin