HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Ras Dawn - From The Vile Catacombs (CD)
Label: Soulfood
VÖ: 10.03.2017
Homepage | Facebook
Art: Review
Alex Fähnrich
Alex Fähnrich
(280 Reviews)
9.0
Acht verdammte Jahre haben die Koblenzer Ägyptologen von Ra's Dawn ihre Fans auf neue Schätze aus dem Nildelta warten lassen. Doch die langen Ausgrabungen haben sich gelohnt und acht Schätze, sprich neue Songs, zu Tage gefördert. "Inside Out" ist der ideale Opener, der die Stärken des Quintetts unmittelbar auf den Punkt bringt: Virtuosität paart sich mit Heaviness, eine ideale Mischung aus Progressivität und Eingängigkeit, ein Hybrid aus Symphony X und Nevermore. Der zweite Song "Crusher" schlägt mit seinem coolen Refrain in die gleiche Kerbe. "Ghosts Of My Mind" erinnert mit seinem akustischen Intro/Outro und ob seines hymnenhaften Charakters ein wenig an Iced Earth. Das anschließende "Soraya`s Eyes" umgibt dann zum ersten Mal die Ra's Dawn -typische orientalische Aura, welche sich insbesondere in der famosen Gitarrenarbeit und dem weiblichen Gastgesang niederschlägt. Auch "Speak To The Dead" wird von halsbrecherischen Gitarrenduellen zwischen John und Marek bestimmt. Die Jungs haben es einfach drauf, genauso wie der Rest der Truppe. Insbesondere Frontmann Olaf gestaltet seine Gesangslinien heuer noch variabler als in der Vergangenheit. Mit "(We Play) The Music Of The Devil" hat man eine Bandhymne geschrieben, die künftig bei Konzerten der Renner sein dürfte. Richtig heftig geht es beim folgenden "Revenant Soul" zur Sache. Die garstigen Backing Vocals im Refrain werden durch eine fast schon liebliche Bridge entschärft, die im Anschluss von einem fiesen Thrash-Riff niedergerissen wird - was für ein geiles Brett! Doch das Beste kommt bekanntlich zum Schluss und diesmal in Gestalt des fast zehnminütigen (Quasi-)Titeltracks "From The Vile Catacombs (Of Sahure)". Dieses Stück ist so etwas wie der Schrein progressiver Herrlichkeit, der alles beinhaltet, was Fans dieser Stilrichtung so lieben: Wahnwitzige Breaks, erhabene Vocallines, wunderschöne Melodien und ein Spannungsbogen, der einem den Atem raubt.

Da die satte Produktion und das mystische Cover ebenfalls keinerlei Grund zum Meckern geben, kann "From The Vile Catacombs", nach der aktuellen Scheibe von Pain Of Salvation, offiziell zum zweiten Prog-Highlight des noch jungen Jahres erklärt werden.

Trackliste
  1. Inside Out 05:21
  2. Crusher 04:11
  3. Ghosts of My Mind 04:12
  4. Soraya's Eyes 05:59
  1. Speak to the Dead 06:07
  2. (We Play) the Music of the Devil 05:53
  3. Revenant Soul 05:37
  4. From the Vile Catacombs of Sahure 09:56
Mehr von Ras Dawn
Reviews
06.09.2006: Scales Of Judgement (Review)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin