HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
RavenEye - Nova (CD)
Label: Frontiers Records
VÖ: 23.09.2016
Homepage | Facebook
Art: Review
Werner
Werner
(1220 Reviews)
7.5
Bandname und Artwork ließen wohl vieles vermuten – nur keine Veröffentlichung auf dem AOR Paradelabel Frontiers Records. Genau die Firma, die den unzähligen 70er/80er Helden innerhalb der letzten 15 Jahre wieder Leben einhauchen konnte. Also den Totgeglaubten, welche zuvor in den frühen und mittleren Neunzigern unter dem Erfolg der Grunge- und Alternative- Welle kommerziell zu leiden hatten. Da hat es fast was Kurioses an sich, dass der Stil dieses UK-Trios in jene Ecke zielt.

Zumindest tendenziell. Lässt man als verbitterter Traditionalist seine Ressentiments außen vor und konzentriert sich alleine auf die grundehrlich wirkende Musik von RavenEye, muss man Leadsänger/Gitarrist Oli Brown und Co. zugestehen, ein wahrlich herzeigbares Talent für griffige Songs mit feinem Nachgeschmack zu besitzen. Hier ein wenig Led Zeppelin ("Eternity"), da Soundgarden ("Wanna Feel You", "Supernova", "Oh My Love") Referenzen, dort Queens Of The Stoneage ("Inside") Riffkultur. Die Kombination mag sich zunächst nicht besonders aufregend lesen, aber als Gesamtpaket ist "Nova" deutlich mehr als eine nüchterne Referenzauflistung. Der satte Drive und die Selbstsicherheit bei fast allen Hooklines wissen bald zu überzeugen, doch mehr noch ist es dieses pure, ja authentische Feeling, was diese Lieder-Ansammlung so reizvoll macht. Nicht zu vergessen: es ist nach einer (umjubelten) EP namens "Breaking Out" erst das Debütalbum.

Um jetzt kein verzerrtes Bild abzugeben: RavenEye spielen in erster Linie einfach nur Hardrock, der hier in ein absolut zeitgemäßes Soundkleid verpflanzt wurde – die dezente Anreicherung ob genannter 90er Helden (ok, Zeppelin sind da nicht gemeint) ist jedoch das entscheidende Salz in der Suppe. Kurz gesagt: Coole Scheibe von einem sympathischen Haufen, dem ich noch sehr viel zutraue!



Trackliste
  1. Wanna Feel You
  2. Come With Me
  3. Inside
  4. Hero
  5. Supernova
  6. Walls
  1. Oh My Love
  2. Madeline
  3. Hate
  4. Out Of The Rain
  5. Eternity
Mehr von RavenEye
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin