HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Egokills - Creation (CD)
Label: Massacre Records
VÖ: 20.04.2016
Homepage | Facebook
Art: Review
Werner
Werner
(1220 Reviews)
5.0
Eine im Promo-Stapel zurück gereihte CD verheißt meistens nichts Gutes. Oder etwa eine Ausnahme zwischendurch? Nein. Das Quartett Egokills aus dem Land der tausend Seen und der gepflegten Schwermut vermag mit seinem Hippie Groove Metal keinen Hund, geschweige einen geschmackssicheren Hartwurstliebhaber hinterm Ofen hervor zu locken. Zwar braten die Klampfen nicht schlecht durch die Boxenlandschaft und auch die Stimme von Janne Selo ist für sich genommen akzeptabel, aber damit haben wir die „Habenseite“ eigentlich schon wieder erledigt.

Der Hauptkritikpunkt richtet sich natürlich gegen das Songwriting, das an fast allen Ecken schwächelt. Da nützen die thrashigen Riffs nicht die Bohne, genauso so wenig die Death-artigen Shouts, zudem stören manche Breaks mehr den Fluss, als sie selbigen fördern usw. usf. Ein zusammen gewürfeltes Irgendwas ohne geschärftem Fokus sozusagen, unverbesserliche Optimisten würden jetzt auch den Begriff Crossover großherzig auspacken. Demenentsprechend blass sieht’s dann mit dem Wiedererkennungswert auf "Creation" aus, der da und dort vielleicht mit viel Mühe entlarvt würde. Am ehesten noch gilt dies für die Video-Single "Polarize". Nun, aus Finnland ist man eine ganz andere Qualität gewohnt als dieses ausbaufähige Gebräu. Zumindest gibt es gute Ansätze bei den Herren von Egokills, nur beim nächsten Versuch bitte etwas homogener!

Trackliste
  1. Reckoning
  2. Lifestruck
  3. Kill your ego
  4. Metamorphosis
  5. Spiral
  6. Shift
  1. Creation
  2. Insight
  3. Polarize
  4. Reason reborn
  5. To follow the sun
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin