HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Crown The Lost - Cold Pestilent Hope (CD)
Label: Ragnarök Records
VÖ: 2016
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
Alex Fähnrich
Alex Fähnrich
(280 Reviews)
9.0
Das dritte Album von Crown The Lost macht seinem Titel alle Ehre. Nachdem sich die Band im Jahre 2011 kurz nach den Aufnahmen auflöste und die Songs lediglich digital veröffentlicht wurden, ist "Cold Pestilent Hope" fünf Jahre später endlich auf CD erhältlich. Es wäre aber auch eine echte Schande gewesen, diesem Juwel ein adäquates Medium zu verwehren. Viel mehr könnte ich mir ob des künstlerisch wertvollen Coverartworks sogar eine schmucke Doppel-LP in Gatefold-Ausführung vorstellen. Doch geben wir uns erst mal mit dem vorliegenden Silberling zufrieden und bedanken uns brav bei Ragnarök Records für die Veröffentlichung. Der Stil, den die Mannen von Crown The Lost auf ihrem dritten Output pflegen, ist gar nicht so einfach zu beschreiben und schon gar nicht zu kategorisieren. Aufgrund der durchgehend harten und flotten Gangart blitzt zunächst das Label Thrash vor dem geistigen Auge auf. Dies greift allerdings viel zu kurz, da man mit Leon Mallah einen Sänger in seinen Reihen hat, der viel eher der US-Power-Metal-Ecke zuzuordnen ist. Stellenweise erinnert der Gute gar an keinen Geringeren als Harry Conklin, was fast schon einem Ritterschlag gleichkommt. Wenn man bedenkt, dass Mallah vorher Gitarrist war und hier quasi sein Gesangsdebüt gibt, ist seine Leistung noch höher zu bewerten. Aber hat nicht Conklin selbst bei Satan`s Host bewiesen, dass eine erhabene Metal-Röhre sogar mittelprächtigen Black Metal so richtig aufwerten kann? Und was bei Black Metal gelingt, sollte doch bei Thrash Metal erst recht glücken, oder? Das soll freilich nicht heißen, dass Crown The Lost instrumental nichts zu bieten hätte. Im Gegenteil, insbesondere das Gitarrenduo Bonaddio/Gehlke kommt mit einem riesigen Arsenal an vorzüglichen Riffs, Licks und Soli daher, was dem Sound des Pittsburgh-Fünfers eine technisch-progressive Note verleiht, die Freunde von Helstar oder Control Denied mit der Zunge schnalzen lassen dürfte. Obschon die Truppe damals quasi bei Null anfing, da neben dem Platz hinterm Mikro auch noch die komplette Rhythmussektion ausgetauscht wurde, klingt "Cold Pestilent Hope"" arschtight. Die Arrangements sind bis ins Kleinste ausgefeilt und Songs wie 'Breathe The Emptiness' und 'Eyes Without Sight' sind wahre Hymnen. Allein durch die harschen Backing Vocals von Leadgitarrist Joe wird der Härtegrad von Tracks wie 'Inexorable' und 'In Defiance Of Sanctity' noch erhöht, so dass auch tolerante Todesmetaller etwas mit Crown The Lost anfangen können müssten. Zumal man sich auch für den ein oder anderen Blastbeat nicht zu schade ist, z.B. im bockstarken Instrumental 'Solitude And Failure'. Durch die druckvolle Produktion von Dave Watson (u.a. Argus) brät das Teil ordentlich durch die Boxen, insbesondere wenn man richtig aufdreht. Aber auch auf Kopfhörer entdeckt man selbst nach dem x-ten Durchlauf noch viele Raffinessen und Details.

Daher gilt es, sich schnellstens mit 12 € plus 2 € für P&V an folgende Stelle zu wenden: Ragnarök Records c/o Stephan Becker, Kranichweg 2, 44534 Lünen, ragnaroek.records@yahoo.com. (ALF)

Trackliste
  1. Pray For Death
  2. Separate Blood From Waste
  3. Breathe Into Emptiness
  4. In Defiance Of Sanctity
  5. Solitude And Failure
  6. Eyes Without Sight
  1. Bloodsoaked Serenity
  2. Consumed
  3. Cold Pestilent Hope
  4. Forgotten And Damned
  5. Inexorable
  6. Bound To Wrath
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin