HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Devin Townsend Project - Transcendence (CD)
Label: Century Media
VÖ: 09.09.2016
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
8.0
Fett, voluminös und breitwandig wie gewohnt, erschallen die ersten Töne von "Transcendence". Wie eine Mischung aus "Ocean Machine", "Terria" und den ruhigen Momenten des Devin Townsend Project fließen die monumentalen Klänge und Melodien von "Truth" wie Lava aus den Boxen. "Transcendence" ist eingängig, klingt dabei aber progressiver und zeitgleich nachdenklicher und genau so tiefgründig und dicht, wie es das wundervolle Artwork vermuten lässt.

Der Meister steuert sein Devin Townsend Project sehr sphärisch und durchwegs bombastisch. Wuchtig und episch, aber introvertierter und verhaltener als zuletzt. Aber keine Angst. Das Ganze klingt nicht so ruhig wie "Ki" und "Transcendence" ist auch kein Ambient Album. Wir haben ein typisches Devin Townsend Album vorliegen. Ein wuchtiges Epos wie "Higher" oder auch "Secret Siences" spielt alle Stücke, "Failure" flirtet mit Floyd'scher Psychedelic und ist ein weiterer Baustein dafür, dass sich "Transcendence" über weite Strecken sphärisch und zurückhaltend zeigt. Keine Angst. Das Album ist immer nachvollziehbar, schön anzuhören und perfekt zu jedem Moment, aber es ist eben nicht mehr so durchgeknallt, bizarr, bunt und explosiv wie das, was uns der verrückte Devin zuletzt mit seinem "Retinal Circus" offenbart hat. Das ruhige "From The Heart", der Titelsong oder das schöne "Transdermal Celebration" sind balladeske Epen im typisch Townsend'schen Klangkosmos. Allesamt klasse, so wie das meiste, das Devin Townsend kreiert und genau deshalb ist "Transcendence" zwar wieder etwas introvertierter und ruhiger, als die letzten Ausbrüche des Meisters, aber nicht minder klasse!

Wer das Devin Townsend Project und alles andere, was dieser Ausnahmekünstler seit "Ocean Machine - Biomech" im Jahre 1997 verbrochen hat, genau so schätzt und liebt wie ich, der kann auch diesmal blind zugreifen!

Trackliste
  1. Truth
  2. Stormbending
  3. Failure
  4. Secret Sciences
  5. Higher
  1. Stars
  2. Transcendence
  3. Offer Your Light
  4. From The Heart
  5. Transdermal Celebration
Mehr von Devin Townsend Project
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin