HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Pokolgep - Metalbomb (CD)
Label: Recordjet
VÖ: 2016
Homepage | Facebook
Art: Review
Thunderstryker
Thunderstryker
(154 Reviews)
8.5
Ungarn ist zweifellos der Fleck Erde, der die meisten und besten Metal-Geheimtipps aufzuweisen hat. Wo soll man anfangen? Edda Müvek, Karthago, Metal Lady, Moby Dick, Ossian (!), Stress und natürlich Pokolgép. Dass diese Gruppe, die auf ihren ersten Alben locker in Judas Priest-Qualitätsregionen hantierte, keinen internationalen Anklang fand, liegt sicherlich nicht zuletzt an den ungarischen Lyrics; von der Labelarbeit mal abgesehen. Die stählerne Gemeinde darf sich in jedem Fall freuen, die Höllenmaschine (oder Zeitmaschine, je nach Übersetzungsart) auch im Jahr 2016 noch an Bord zu haben.

"Metalbomb" ist das 14. Album der mittlerweile in komplett anderer Besetzung auftretenden Band und es ist schon ein kleines Wunder, was für einen hohen Standard die Magyaren halten. Waren die Erstwerke "Totális Metál" und das superbe "Pokoli Színjáték" klassischer Metal, der jedem Puristen das Metal Heart erwärmt, wird, klammert man die etwas kommerziellere Phase ab "Metál az ész" (sträflich unterbewertet!) aus, seit den frühen 2000ern ein modernerer Einfluss sichtbar. Allerdings nur in homöopathischen Dosen, sodass man einen Cloven Hoof-ähnlichen Untergang nicht fürchten muss.

10 Lieder gibt es auf der neuen CD (eine Vinyl-Veröffentlichung hat das lausige Cover leider nicht verdient) des Quintetts um Attila Tóth, die sich allesamt zwischen 3 und 6 Minuten bewegen. Die Texte sind im Booklet in ihrer englischen Übersetzung gedruckt worden; ein lobenswerter Ansatz. Was zählt, ist aber letztlich die Musik und die stimmt, wie gewohnt, ohne einen einzigen Durchhänger.



Die Produktion ist tatsächlich arg modern gehalten und würde so mancher trendigen US-Chart-Metalband gut zu Gesicht stehen; zu Pokolgép will es aber nicht dazugehören. Ergo müssen die Songs selbst entschädigen. Dabei ist gleich "Az Alarc Lehull" ein phantastischer Einstieg. Starkes, klassisches Riff, das Accept zur Ehre gereichen würde und von dem Truppen wie Grave Digger nur träumen können, dazu ein satter Urschrei und schon fühlt man sich wie zu Hause. Darüber hinaus ist die Refrainstärke der Gruppe erstaunlich.

Damit ist die Formel für den Rest von "Metalbomb" schon aufgestellt und von dieser wird stur kaum mehr abgewichen. Mit "Emlekszem" gibt es am Ende eine gute Ballade und mit "Szabadon Es Meg Szabadabban" einen Blick Richtung modernen Sounds der Marke Disturbed, aber im Schnitt ist das Album klar eine gereichte Hand in Richtung der Traditionalisten, die genug vom Queensryche-Soundalike-Trend der letzten Jahre haben.

Die Highlights in dieser ungarischen Metal-Ursuppe sind, neben dem Opener, der Titeltrack (teutonische Gangshouts inklusive!) und das böse stampfende "Acelkemeny". Sollte die osteuropäische Konkurrenz (man denke an Turbo -sowohl die tschechischen, als auch die polnischen-, Aria und Divlje Jagode) das Album jemals durchhören, sollte das hoffentlich einige Kurskorrekturen nach sich ziehen.

Pokolgép sind also auch Jahrzehnte nach ihrer Gründung für die Metalszene im allgemeinen und die ungarische Szene im Besonderen relevant wie eh und je. Ein internationaler Durchbruch wird nicht mehr kommen, aber wer ein Mal erlebte, wie die Hallen in der Bandheimat bei einem Auftritt der Herren aus allen Nähten platzt, weiß, dass dieser auch nicht nötig ist. "Metalbomb" platziert sich gekonnt im oberen Drittel der Diskographie und damit sicherlich auch im Jahrespoll!

Trackliste
  1. Az Álarc Lehull/The Mask Falls Down
  2. Szemtöl Szembe/Face To Face
  3. Metálbomba/Metalbomb
  4. Ringben/In The Ring
  5. Szeretném, Ha Szeretnének/I Would Like To Be Loved
  1. Ne Köss Belem!/Do Not Pick On Me!
  2. Szabadon És Még Szabadabban/Freely And More Freely
  3. Acélkemény/Hard As Steel
  4. Véssétek Fel/Engrave On
  5. Emlékszem/I Can Remember
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin