HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Drawing Circles - Drawing Circles (CD)
Label: Rough Trade
VÖ: 11.03.2016
Homepage | Facebook
Art: Review
Alex Fähnrich
Alex Fähnrich
(280 Reviews)
8.5
Der Kreis schließt sich... oder auf zu neuen Ufern!
Wow, ist das wunderschön! Ich hatte von Drawing Circles bislang noch nichts gehört, sodass "Sinister Shores" meine erste Begegnung mit den Bonnern darstellt. Als mich die ersten Töne des Titelstücks dann wie leise Schritte in die Welt von Drawing Circles geleiten und Sänger Vincent Alex mich mit seiner warmen, sonoren Stimme wie einen alten Freund begrüßt, ist es, als käme ich heim.

Vincent erzählt mir von seinen Gefühlen. Dabei flüstert er meist, manchmal bricht es aber auch aus ihm heraus und er explodiert förmlich, wie z.B. in "Little Lies". Dann verwandeln sich die Akustikklampfen von Sebastian und Aaron schlagartig in krachende E-Gitarren. Das geschieht jedoch äußerst selten, denn der Großteil der Stücke wird rein akustisch mit dezenter Percussionuntermalung vorgetragen.

Dieses Album erinnert an Emotionsgranaten von Antimatter und Sophia, was nun wirklich erstklassige Referenzen sind. Wenn man sich überlegt, dass "Fixed Water" in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert, wurde es auch langsam Zeit für einen adäquaten Nachfolger, den Robin Proper-Sheppard leider bis heute schuldig geblieben ist (sieht man vom Sophia-Zweitling "The Infinite Circle" einmal ab). Selbst die Haptik dieses edel aufgemachten Digipaks ist ähnlich.

Wer auch der Meinung ist, dass Musik in erster Linie Emotionen transportieren sollte und wer seinen Geist auch gerne zu solcherlei Klängen schweifen lässt, der ist bei Drawing Circles bestens aufgehoben. Denn bei all der Trauer und dem Schmerz schwingt immer ein Gutteil Hoffnung und Optimismus in den zehn Kompositionen mit.

Trackliste
  1. Sinister Shores
  2. Little Lies
  3. Hornets Nest
  4. Rebuild
  5. Blur
  1. Interlude
  2. Sleepless
  3. Isolated
  4. Cold Smoke
  5. Similar Skins
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin