HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Triumphant - Chant Of Lost Souls (7'')
Label: Cyclon/soulfood
VÖ: 27.11.2015
Homepage | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
Keine Wertung
"Chant Of Lost Souls" markiert einen neuerlichen Wendepunkt in der noch so kurzen Historie der wohl besten heimischen Black/Thrash Band. Kurze Zeit nachdem Triumphant wie ein Phönix aus der Asche von Manic Disease gestiegen sind, um mit ihrem großartigen Debütalbum "Herald The Unsung" (zum CD-Review und zum Vinyl-Review) die komplette Undergroundgemeinde aufzurühren, stehen die Tiroler nicht nur mit zwei neuen Songs, sondern einmal mehr mit einschneidend vollzogenen Line-Up-Wechseln auf der Matte.

Fronter Bekim Leatherdemon hat das Bandgefüge verlassen und umso mehr ist diese herrliche Vinyl Single ein perfekter und würdiger Abgesang an den Überzeugungstäter. Egal in welchem Line-Up Triumphant ihre Zukunft finden werden, die beiden Songs dieser - einmal mehr in ein traumhaftes Artwork gehüllten 7" - waren und sind der logische nächste Schritt für die Band. Wer die Demos der beiden Nummern bereits vor einem Jahr hören konnte, der wartet schon lange gespannt darauf, dass sie endlich "offiziell" das Licht der Welt erblicken dürfen, und wer "Herald The Unsung" mochte, der wird auch "Chant Of Souls" zwingend in sein Plattenregal zurren müssen.

Bereit während der ersten Sekunden des atmosphärischen Intros regiert sie wieder, diese dunkel majestätische Aura, die Triumphant so auszeichnet. Es ist an einem beeindruckenden Klangteppich mit gewohnt geilem Gitarrensound, die herrliche old-school Atmosphäre zu entfachen. Klassischer Metal ist das Fundament, dieser pechschwarz veredelten Einleitung, die mit starker Melodie und hymnischen Gitarrenläufen zum großen Bangen auffordern will. Der perfekte Übergang zu einer neuen Bandhymne. Diese stellt sich mit "Hell Knights" eindrucksvoll vor. Ein extatischer Schrei und überwätligende Riffwände entfachen das Inferno. Berstend, infernal und aggressiv schreitet Bekim in die Schlacht, während die Band mit einer höllischen Gitarren- und Rhythmusarbeit über alles hinwegfegt. Brachial, aber trotzdem eingängig klirren die Gitarren, bevor ein Hammer-Refrain die seligen 80er Jahre lobpreist. Großartig, vor allem dann, wenn Triumphant diesem amtlichen Livesong ein nahezu wehklangendes Finale verabreichen und mit einem epischen, dramatischen Aufbau zum Solo geleiten um letztendlich nochmals den großartigen Refrain aufzubauen.

Ein Hammersong. Ein weiterer Nachweis dafür, wie viel Potential in dieser heimischen Aktie schlummert und wer seine Single dann umdreht, dem bläst gleich die zweite, beeindruckende Keule durch die Matte. "Chant Of Souls" beginnt abermals melodisch, übermannt einen jedoch gleichzeitig mit rasendem Schwarzmetallgehabe und beeindruckenden Wechselspielen aus brachialem Black Metal und traditionellem, treibenden und hymnischen Heavy Metal. So sollen Triumphant klingen. Diabolisches Gelächter, geradezu hysterisch und furcheinflößende Vocals machen diesen ungeheuer lebendig klingenden Song zu einem weiteren Killer. Die Rhythmen treiben, die Gitarrenarbeit überzeugt und der epische Übergang zum groovenden zweiten Teil des Songs macht "Chant Of Souls" nicht nur zusehends aufrührend, sondern zu einem unwiderstehlichen Banger.

"Chant Of Souls" ist ein weiteres, nicht zu überhörendes Statement einer der besten und glaubwürdigsten Bands unseres Landes. Gleichzeitig ist es nach "Herld The Unsung" der nächste aufwühlende Beweis dafür, dass Triumphant mit ihrem intensiv und beeindruckenden Mix aus diabolischen Thrash Metal, rabenschwarzer Black Metal Aura und klassischem Heavy Metal keine internationale Konkurrenz scheuen müssen.

Darauf, wie es mit Triumphant weitergeht kann man nur gespannt warten. "Chant Of Souls" jedenfalls ist nicht nur ein traumhaftes Sammlerstück für all jene die ihre Musik noch von echten Tonträgern genießen wollen, sondern auch eine weitere musikalische Meisterleistung und der perfekte und würdige Abschied für den "Leatherdemon".

Ich freu mich jedenfalls schon darauf, die nächsten Triumphant Klänge zu erhaschen und genieße es einstweilen, diese schmucke 7" Single zu verhaften und über meinen Plattenteller kreisen zu lassen...

Trackliste
  1. Intro/Hellnights 6:23
  1. Chant Of Lost Souls 4:18
Mehr von Triumphant
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin