HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
RAM - Svbversvm (CD)
Label: Metal Blade Records
VÖ: 30.10.2015
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
9.5
RAM sind Metal! Das waren sie immer schon und das sind natürlich auch andere Bands. So kompromisslos wie die Schweden klingt aber nun wirklich nicht jede, mitunter weit über Wert gehypte Aktie unserer Zeit. "Svbversvm" ist das unumstrittene, bisherige Meisterstück des Schaffens dieser Überzeugungstäter und wohl einer der Anwärter auf das beste Metal Album 2015.

Von Beginn an plättet mich "Svbversvm" völlig an die Wand. Die Produktion ist ein purer Dampfkessel, die Riffs zwingen einen In die Knie, die Atmosphäre ist perfekt und düster und die Vocals sind ohnehin grenzgenial. RAM haben ihrem fetten Metal der Judas Priest Höchstphase eine Packung Power Metal, Atmosphäre und Anspruch verabreicht, der mitunter nicht nur wegen der Stimmlage unweigerlich an Power Metal Größen der späten 80er Jahre erinnert. Dass die Songs dennoch zu jedem Moment und diesmal gar über volle Albumlänge auf den berühmten Punkt kommen und die ungestüme Energie der Vorgänger mehr denn je in schlüssige Metal-Hymnen bündeln, kann jeden der diese Band schon bisher geliebt hat, einfach nur zum Wahnsinn treiben. Volldampf Riffing und treibendes Rhythmushandwerk sind immer noch ein der ganz großen Stärken der Schweden. Dass RAM auf "Svbversvm" jedoch hymnischer und epischer als je zuvor zu Werke gehen und unzählige Jahrhundert-Vocallines und Gitarrenmelodien zum Niederknien offenbaren, ohne auch nur eine Sekunde an roher Energie und Authentizität einzubüßen, setzt dem dritten Album der Nordlichter die Krone auf.

RAM tragen immer noch den fetten "British Steel" patch am Rücken, gehen aber den notwendigen Schritt weiter, um endgültig an die Spitze des aktuellen Genres zu treten. So hitverdächtig und hymnisch wie beim überragenden "Eyes Of The Night" hat man die Schweden noch nie gehört und wenn man schon hier glaubt, es kann kaum besser werden, stampft und schmiedet "The Ursurper" wie ein überdimensionaler Amboss wohl die größte Metalhmyne des Jahres! Unglaublich! Mehr geht kaum und auch der Rest des Albums schafft es erstmals ohne Abstriche dieses Weltklasseniveau zu halten. Das epische melodische "Holy Death", ein perfektes "Forbidden Zone", das phänomenale "Enslaver" oder die sagenhaft bangende Hymne "The Omega Device" sind ohne Wenn und Aber einige der besten Metal Songs der letzten Jahre und garantieren mit ihrer ungezwungenen Klasse auch für absolute Langzeitwirkung. Wo viele andere Spandex-Bands allzu ähnlich und schablonenhaft agieren, haben es RAM überzeugend geschafft, ihren störrischen Weg zu gehen und eigenständig zu klingen.
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie vernichtend diese überragende Liveband mit den Hymnen von "Svbversvm" live abräumen wird.

Besser kann man traditionellen und dennoch fett und zeitgemäß klingenden Metal im Jahre 2015 kaum inszenieren! "Svbversvm" muss man kennen, man muss es haben und man muss es lieben. RAM haben eines der besten Alben des Jahres am Start und ich krieg diese Scheibe in den nächsten Wochen sicher nicht mehr so leicht aus meinem Player!

Trackliste
  1. Return of the Iron Tyrant
  2. Eyes of the Night
  3. The Usurper
  4. Enslaver
  5. Holy Death
  1. Terminus
  2. The Omega Device
  3. Forbidden Zone
  4. Temples of Void
  5. Svbversvm
Mehr von RAM
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin