HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Gatekeeper/Eternal Champion - Retaliator / Vigilance Split (EP)
Label: No Remorse Records
VÖ: 2015
Art: Review
Thunderstryker
Thunderstryker
(154 Reviews)
Keine Wertung
Wahrhaftiger wird es dieses Jahr nicht mehr. Schon bei den Namen Gatekeeper und Eternal Champion bekommt jeder Fan urigen Underground-Metals das erwartungsvolle Schwitzen. Und jetzt gibt es gleich die doppelte Dosis, denn beide Truppen sind auf dem "Retaliator/Vigilance"-Split vertreten. Die Frage, wie sich die Barbaren-Metal-Könige aus Texas und die Atlantean Kodex-Brüder aus dem frostigen Norden Kanadas schlagen werden, ist schon beim Anblick der beiden grandiosen Cover hinfällig.

Eine kurze Vorstellung beider Bands: Eternal Champion gibt es seit nun 3 Jahren und bisher blieb es bei einem vielbeachteten Demo mit zwei Songs. So kommt das Quartett, das neue Werk eingerechnet, auf einen Song pro Jahr. Diese haben es aber wohlgemerkt in sich! Jason Tarpeys hallender, leicht kratziger, männlicher Gesang prescht mit den beiden Gitarren nach vorne, dass es selbst den frühen Iron Maiden zur Konkurrenz gereichen würde. Grundsätzlich ist es aber schwer, für diese Truppe passende Vergleiche zu finden, ist der Sound doch sehr eigenständig.

Das gilt für Gatekeeper weniger, ist aber positiv zu sehen, da sie eine Sparte bedienen, die durchaus ein-zwei Bands mehr vertragen könnte. Scald, Solstice, Atlantean Kodex; all das ist in jeder Note des 2009 gegründeten Fünfers zu hören und schon die Debüt-EP "Prophecy And Judgement" zeigte, dass mit diesem Wolfsrudel zu rechnen ist. Getragen wird die Musik vor allem durch Jeff Blacks melodisches Gitarrenspiel, aber letztlich nehmen sich die talentierten Jungs alle nichts.

Überladen ist "Retaliator/Vigilance" nicht wirklich; Eternal Champion geben einen Song samt Intro zum Besten, Gatekeeper ebenfalls ein vollwertiges Lied und zwei Begleitstückchen. Aber die spielen in der Champions Legaue! Nach dem Pferdegalopp-Intro "Ride For Revenge" gibt es mit "Retaliator" einen der Heavy Metal-Songs des Jahres um die Ohren. Phantastisch gezockt und stark in der Tradition des ersten Demos. "Angelus Noctium", umgeben von den beiden "Vigilance"-Polstern, ist der Bruder von "Tale Of Twins" und damit natürlich ebenfalls Qualität pur. Als Schmankerl gibt es zur CD die Demos beider Bands obendrein. Value for money!

Wenn die Bands weiterhin so großartige Arbeit abliefern, können sie sich gerne so viel Zeit lassen, wie bisher. "Retaliator/Vigilance" ist ohne Zweifel eine der Veröffentlichungen des Jahres und man kann sich gut vorstellen, dass sich Metalheads kommender Generationen einst nach dieser Platte die Finger lecken werden. Top!



Trackliste
  1. Retaliator
  1. Vigilance
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin