HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Black Space Riders - Refugeeum (CD)
Label: Cargo Records
VÖ: 24.07.2015
Homepage | Twitter | Facebook
Art: Review
Rudi
Rudi
(175 Reviews)
7.5
In einem seltenen Anflug von feuriger Güte habe ich mich tatsächlich dafür entschieden, auch einmal atmosphärischen Stoner-Psychedelic-Alternative-Post-Space-Rock zu bewerten.

Die Münsteraner Black Space Riders präsentieren ein überzeugendes viertes Album, das sich thematisch mit dem Thema Flucht und Vertreibung beschäftigt. ""Refugeeum" hat der Schwere und Wucht der Vorgängeralben mehr Offenheit und sogar Verletzlichkeit hinzugefügt. Die Atmosphäre rückt noch weiter nach vorne, die Grooves sind sehr dominant, die lebendige Produktion ist noch klarer und transparenter", erklärt die Band passenderweise. Es ist also keine Platte zum bloßen Hören, es ist eine zum Tasten, zum Fühlen. Die Unaufdringlichkeit der Melodien, die geerdeten Frequenzen, die Details, die sich im Hintergrund ereignen - die Leerstellen, die der Hörer automatisch mit seinen eigenen Gedanken füllt: Das sind die Zutaten für die lange Halbwertszeit von "Refugeeum".

Die knackigen "Universal Bloodlines" oder "Born A Lion" rocken trocken auf den Punkt, wohingegen die meditativ-hypnotischen "Vortex Sun" (mit Saviour Machine Gedächtnis Melodien), "Ritual Of Inner Strength", "Meleks Lament" oder "Run To The Plains" absichtlich immer wieder die Sechs bis Zehn-Minuten-Grenze überschreiten, um Auszuufern und in einen wohligen Schwebezustand zu transzendieren. Die Stücke erreichen eine hypnotische Tiefe und enden in angenehmer Gänsehaut.

Mit der großartigen Kopfhörermusik "Refugeeum" ist den Black Space Riders mal wieder eine vielschichtige Achterbahnfahrt der Gefühle gelungen und zugleich das Kunststück geglückt, ein Album aufzunehmen, bei dem man zwei Mal auf „Play“ drückt. Am Anfang. Und am Ende nochmal.

Trackliste
  1. Vortex Sun
  2. Universal Bloodlines
  3. Born a Lion (Homeless)
  4. The Lure (Come with us)
  5. Run to the Plains
  1. Curtains of Death
  2. Melek´s Lament (Yazidi Tears)
  3. Walking Shades
  4. Ritual of inner Strength
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin