HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
David Shankle Group - Still A Warrior (CD)
Label: Pure Steel Records
VÖ: 24.04.2015
Homepage | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
7.0
Ebenso wie Ross The Boss, lebt auch David Shankle von seiner Zeit bei Manowar. Man kann DeMaio und Co. lieben oder hassen, belächeln oder kritisieren, man darf sie natürlich auch offiziell hassen und insgeheim lieben. Ihr Lebenswerk und ihre Unmenge an überragenden Metal Alben und Gottsongs muss man, sofern man ein echter Fan dieser Musik ist, aber in jedem Fall herausragend finden und lieben. Sympathie hin oder her, das Vermächtnis von Manowar ist überdimensional unerreicht und wegweisend. Da kann heut jeder noch so aberwitzige Pseudo-Kasperl und Metal-Prophet sagen was er will. Klar kann man über das Image heute streiten, das kann man aber bei 90% aller "truen" und dementsprechend völlig unzeitgemäßen Neo-Metal Horden der letzten Dekade genauso. Manowar waren sind und bleiben das Original und definitiv trotz jüngerer Ausrutscher unantastbare "Gods Of Metal!"

Genau deswegen darf auch ein Album von DSG (David Shankle Group) erscheinen und genau deshalb darf es der olle David auch "Still A Warrior" taufen. Platt und verbraucht klingt das Gebotene mitunter, Spaß machen tut's dennoch, zumal man sich keineswegs am Erbe der ex-Kumpels verzettelt. Zumindest jenen, die Manowar und alles was in deren Dunstkreis passiert mögen und all jene, die ein Herz für knackigen US Metal mit leichtem Malmsteen-Flair haben, kann "Still A Warrior" sicher den ein oder anderen guten Moment bescheren. Leider ist die sterile Produktion Käse und auch die Songs können natürlich nicht an jenem Original ankratzen, das David Shankle als erstrangiges Verkaufsargument in den Ring wirft. Der große Moment fehlt "Still A Warrior" zwar deutlich und zwei Instrumentals hätte es nun auch nicht zwingend gebraucht, Nummern wie der Titelsong, das fetzige "Ressecution", "Suffer In Silence" oder das richtig saftig treibende "Glimpse Of Tomorrow" sind dennoch ziemlich cool, die Gitarrenarbeit ist erste Sahne und die Vocals von Warren Halvarson ohnehin ein ziemlicher Killer.

Ein Jahrhundertalbum klingt anders. Traditionsbewusste Metal Fans, insbesondere jene mit Hang zum US Metal der glorreichen 80er und Früh-90er Jahre, können aber auch das dritte Werk der David Shankle Group durchaus mal antesten. Für einen der vielen Nachmittagsslots beim nächsten Keep It True Festival reicht "Still A Warrior" in jedem Fall. Gepaart mit dem ein oder anderen Klassiker von "Triumph Of Steel" kann DSG dort sicherlich die ein oder andere Matte zum Schütteln bringen...

Trackliste
  1. Still A Warrior
  2. Ressecution
  3. Glimpse Of Tomorrow
  4. Demonic Solo
  5. Fuel For The Fire
  1. Eye To Eye
  2. The Hitman (instrumental)
  3. Suffer In Silence (Agenda 21)
  4. Into The Darkness
  5. Across The Line
Mehr von David Shankle Group
Reviews
05.06.2003: Ashes To Ashes (Review)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin