HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Ilium - My Misanthropia (CD)
Label: Nightmare Records
VÖ: 24.03.2015
MySpace | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
7.5
Ilium gibt es nun auch schon eine ganze Weile und auch wenn ihr melodischer Power Metal im Stile ihrer Landsleute von Vanishing Point oder auch der Deutschen Rough Silk und den Amis von Darkology geht auch im Jahre 2015 noch durchaus gut über die Ziellinie.

Dabei brennen Ilium zwar kein ekstatisches Feuerwerk ab, sie bedienen sich aber guter und bodenständiger Zutaten. Immer wieder glänzen Songs wie "My Misanthorpia" oder "Penny Black" mit einer Note der frühen Tad Morose und Balance Of Power. Nach dem Abgang von Mike DiMeio (ex-Riot / Masterplan) haben die Australier den Posten am Mikro im Übrigen neuerlich hochkarätig besetzt. Balance Of Power Übersänger Lance King mimt den Frontmann und so ist es auch wenig verwunderlich, dass gerade die Vocals von "My Misanthropia" keine Wünsche offen lassen. Die Songs ansich sind natürlich auch allesamt richtig gut und hätten es Ilium noch ein wenig öfter geschafft, so richtige Knaller wie "The Hatchling", das melodische "Orbiting A Sun Of Sadness" oder das düster progressive "Yuletide Ebbs" rauszuhauen, dann wäre für das sechste full-length Album der Band aus Newcastle auch eine absolute Spitzennote drin gewesen.

Somit ist "My Misanthropia" zwar fein, aber nicht zwingend ein Meisterwerk und der endgültige Sprung in die Oberliga gelingt den Australiern wohl auch diesmal nicht. Einen schmackhaften Melodic Power Happen mit einer Brise US-Traditionsstahl und dezenten Prog Sequenzen haben Ilium aber neuerlich am Start und die Genre-Freaks werden ihnen damit auch weiterhin treu bleiben.

Trackliste
  1. My Misanthropia
  2. Quetzalcoatl
  3. Penny Black
  4. Lingua Franca
  5. Godless Theocracies
  1. The Hatchling
  2. Orbiting A Sun Of Sadness
  3. Zenith To Zero
  4. Yuletide Ebbs
  5. The Cryptozoologist
Mehr von Ilium
Reviews
30.08.2011: Genetic Memory (Review)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin