HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Astral Domine - Arcanum Gloriae (CD)
Label: Bakerteam Records
VÖ: 24.01.2015
Homepage | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
5.0
Natürlich! Schwertklimpern und eine hymnische Melodielinie eröffnen dieses jugendfreie Fantasyvorabendprogramm. Das Debüt der Symphonic Bombast Metaller aus Bella Italia erfüllt alle Befürchtungen der Anti-Kitsch Gemeinde. Ebenso wie die Serie A, ist auch die italienische Metal Szene mittlerweile wieder sehr überschaubar geworden und richtig große Klasse findet sich selten. Astral Domine reihen sich mit "Arcanum Gloriae" nahtlos in die Riege der Durchschnittsbarden ein. Natürlich ist das mittelalterlich verzierte Album professionell gemacht. Natürlich sind seine Bombast Metal Songs schlüssig und auslandend komponiert. Richtig gut, oder aufsehenerregend ist die Sache dadurch aber noch lange nicht. Der Kitsch und der Pathos von Astral Domine sind an manchen Stellen vielmehr als beinahe unerträglich zu deklarieren. Die Gesänge wirken gepresst und keineswegs so harmonisch, wie es notwendig wäre. Die Chöre, die Melodien und der bombastischen Epic Anteil wirken gut, aber beinahe zwanzig Jahre nach dem Rhapsody-Debüt "Legendary Tales" auch alles andere als Besonders, oder wirklich zeitgemäß. Klar wird die Rollenspielgemeinde auf mein Urteil pfeifen. Die Freizeitbarden unter unseren Lesern werden sich an durchwegs ultraseichten und völlig unmetallisch produzierten Songs wie "Holy Knights", "Moonlight", "I Am The King" oder "Tale OF The Elves And Pain" laben. Ich tue es nicht!

Da mögen die Posaunen durchaus schallen. Da mag der ein oder andere Refrain durchaus ins Ohr gehen und da mögen die Drachen der unkaputtbaren Fantasy-Horde durchaus auf Hochglanz fliegen. Für unsereinen ist ein Album wie "Arcanum Gloriae" eindeutig zu kindisch, zu kitschig und zu langweilig. Da kann auch ein Gastauftritt von Fabio Leone nix dran ändern. Astral Domine sind für ihren internationalen Auftritt entweder einige Jahre zu spät dran, oder einfach noch nicht reif.

Die Nudeln sind zerkocht und keineswegs al dente!

Trackliste
  1. Arcanum Gloriae
  2. Holy Knights
  3. King Of North
  4. Moonlight
  5. Tale Of The Elves And Pain
  1. Where Heroes Die
  2. I Am The King
  3. My Lord
  4. Welcome To My Reign
  5. Falsi Dei
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin