HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Jimmy Barnes - 30:30 Hindsight (Special Edition) (CD)
Label: Mascot Label Group
VÖ: 27.10.2014
Homepage
Art: Review
Steffe
Steffe
(121 Reviews)
10.0
Jeaaahhhh….!!!!! Mein absoluter Hero ist nach vier Jahren (wenn man die 2013er EP Welcome To The Pleasure House nicht dazu zählt) wieder da und feiert mit seinem neuen Anniversary Album 30:30 Hindsight sein 30jähriges Jubiläum.

Die Special Limited Edition (es gibt sie auch in einer abgespeckten Normalversion) ist ein Best Of Programm seines gesamten Schaffens und ein Überblick Jimmy’s größter Hits! Und das gemeinsam mit seiner Familie seinen Freunden und Lieblingsmusikern, mit denen er auf CD 1 alten Hits neues Leben eingehaucht hat. In seinen über 40 Jahren Musikbusiness konnte Jimmy Barnes 14 Alben mit seiner Band Cold Chisel, weitere 13 Solostreiche in die australischen und neuseeländischen Albumcharts bringen, davon 12 auf die oberste Position. Zig Platin (für For The Working Class Man allein sieben) und Goldauszeichnungen konnte er einheimsen. Und sein neuestes Werk "30:30 Hindsight" ist bereits sein 13 Streich, mit dem er schon gleich nach Verkaufsstart (in Down Under schon im August) die Nummer eins bezogen und Goldstatus erreicht hat!

Was für ein Werdegang und eine beispiellose Karriere hat dieser Ausnahmekünstler bisher hinter sich. Dabei schaute es vor ein paar Jahren nicht grad rosig um die musikalische Zukunft des überaus sympathischen Australiers (eigentlich gebürtiger Schotte aus Glasgow) aus. Denn vor ein paar Jahren musste er sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen, die gottseidank super verlaufen ist und Jimmy wieder ganz der alte wurde! Vielleicht nicht mehr ganz, denn seit diesem Ereignis sind Europe Termine leider sehr spärlich geworden. Kann mich nur an ein paar Konzerte in England vor zwei oder drei Jahren erinnern. Das Festland war 2008 (Hammerkonzert in der Münchner Alabamahalle! Auf Tonträger schon einzigartig, aber live kaum zu überbieten - Gänsehautfeeling garantiert!!) letztmalig auf seinem Terminplan. Aber durchaus verständlich, dass er sich solchen Strapazen, der langen Anreise aus Australien, nicht mehr aussetzen will. Aber wer weiss, vielleicht wird's ja doch wieder mal ein Ausflug in diese Gefilden. Und was wär nicht passender, als jetzt, zum 30jährigen Jubiläum seine Fans zu beglücken. In Australien und Neuseeland ist die Tour schon angelaufen, mit zum größten Teil ausverkauften Arenen.

Wie schon erwähnt gibts auf dem ersten, der drei Scheiben, alte Songs im neuen Gewand verpackt und das noch in Kollaboration mit seinen Musikerfreunden und seinen Liebsten. Die brandneuen Versionen klingen sehr kraftvoll produziert und kommen in einem moderneren Sound daher. Ob man jetzt die alten klassischen Interpretationen oder die neuen bevorzugt oder einem besser gefallen, sei dahingestellt. Diese Songs sind zweifellos zeitlos und über alles erhaben, ob alt oder neu!! Ich für meinen Teil kann nur sagen, dieser mehr als großartige (gibts wohl nicht das passende Wort!!) Künstler macht gar nix falsch, da passt einfach alles! Ob Jimmy in den 80ern dem AOR/Melodicrock huldigte, seine Ausflüge in den Soul oder Bluesbereich, modernere Sachen wie z.B. Love and Fear machte, oder immer wieder seine Duette mit den verschiedensten Kollegen hatte, er tat das immer mit voller Inbrunst, Überzeugung und auf höchstem künstlerischen Niveau! Das macht eine Persönlichkeit aus und das ist Jimmy Barnes zweifelsohne!!

Der Rockklassiker "Lay Down Your Guns", den er zusammen mit seinen australischen Kollegen von The Living End, die im Rockabilly und Punkabilly Bereich angesiedelt sind und in diesem Stil umgesetzt wurde, legt als Opener gleich richtig fetzig los! Beim getragenen Rocker "Time Will Tell" gibt es eine gelungene Fusion mit den Baby Animals. Großartige Wechselgesänge von Jimmy und der ehemaligen Mrs. Bettencourt Suze DeMarchi. Genauso wie das Duett mit niemand geringeren als den Country Star Keith Urban bei "Good Times", das Herr Barnes ja auch schon mit INXS gesungen hat. Was für ein geiler Abgehrocker das immer noch ist und immer bleiben wird. Beim lockeren Ride The Night Away, das heutzutage immer noch genauso easy klingt, wird er vom Ex E-Streetband mitwirkenden Steven VanZandt an der Gitarre begleitet. Modern Rock mit Souleinflüssen gibts bei "Stand Up", das er mit seiner Tochter Mahalia Barnes (was für eine Röhre diese Lady hat!!)"The Soul Mates zusammen ausgearbeitet hat. Beim nächsten, dem straighten "I’d Die To Be With You Tonight" macht er gemeinsame Sache mit seinem Schwager Diesel. Bei der grandiosen Ballade "Stone Cold" greift ihm die bekannte australische Sängerin Tina Arena (u.a. sang sie The Flame bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2000 in Sydney) unter die Arme und beide singen ein perfekt abgestimmtes Duett mit extrem viel Emotionen und Gefühl. An der Sechsseitigen Joe Bonamassa. Von diesem Titel gibt es noch eine zweite Version ohne Tina.

Den wohl größten Hit, die Hymne "
Working Class Man", teilt er sich mit seinem alten Kollegen und Freund bei Cold Chisel, Ian Moss und Journey Keyboarder Jonathan Cain. Auch bei der folgenden, etwas getragenen Bluesnummer "Going Down Alone" steht im die Journey Fraktion an der Seite. Perfekt! "Love And Hate" mit den neuseeländischen Alternative Rockern Shihad kommt im Neugewand noch etwas moderner daher als schon das Original. Das für mich immer noch stärkste Stück seiner Discography "No Second Price" geht in Neuauflage genauso ab wie schon der Klassiker! Melodirock von höchster Qualität und Klasse! Hammermäßie Hooks und die unverkennbar kratzige Stimme vom guten Jimmy machen dieses Juwel zu einem solchen Kracher. Geniale Abgehpartynummer!! Und vom gleichen Kaliber ist "I’d Rather Be Blind". Jon Stevens (Noiseworks), der in Neuseeland geborene Sänger, der von 2000 bis 2003 den Job, des verstorbenen Michael Hutchence bei INXS annahm, ist bei diesem Song Jimmy’s Partner. "When Your Love Is Gone" (Feat. Ruhy Rodgers And The Tin Lids) und das für mich auch zu dem besten, was Jimmy je gemacht hat, zählende, hier noch bluesigere, "Too Much Ain’t Enough Love" (was für eine grandiose Version…wieder mit Joe Bonamassa an der Klampfen) sind weitere Highlights auf Hindsight! Beim anschließenden Klassiker "I’m Still On Your Side", der wunderschönen Halbballade, holte er sich als Zweitstimme Bernard Fanning. Sein Debutalbum konnte mittlerweile auch schon zum fünften Mal Platin einfahren. Ein wirklich hörenswertes, sehr emotionales Duo der beiden, genau wie die folgende Ballade "Walk On" vom Jahrhundertalbum "Freight Train Heart", das er mit seinem Sohn David Campbell in einer grandiosen Variante vorstellt. Den Abschluss macht das countrylastige "The Other Kind+ mit dem Countrysänger Troy Cassar-Daley.

Auf CD 2 und 3 präsentiert uns Jimmy alte Klassiker und Hits in Originalfassungen. Mehr Jimmy Barnes geht nicht!!! Für Fans sowieso ein Muss und für alle anderen wärs ein gefundene Fressen, um mit relativ wenig Geld viel zu bekommen. Wer bis jetzt kein Fan des Superstars vom Aussieland ist, der wird es spätestens mit diesem 10 Punkte Teil werden!! Leider kann ich nicht mehr Punkte vergeben, sonst würde ich es machen…..!!!

Fazit: Mehr Kauftipp geht nicht!!! Eine wahrhaft großartige Reise durch 30 Jahre Jimmy Barnes’scher Laufbahn!! Hier kommt jeder auf seine Kosten….Punkt!








Trackliste
  1. Lay Down Your Guns (Feat. The Living End)
  2. Time Will Tell (Feat. Baby Animals)
  3. Good Times (Feat. Keith Urban)
  4. Ride The Night Away (Feat. Steven Van Zandt)
  5. Stand Up (Feat. Mahalia Barnes+The Soul Mates)
  6. I'd Die To Be With You Tonight (Feat. Diesel)
  7. Stone Cold (Feat. Tina Arena And Joe Bonamassa)
  8. Working Class Man (Feat. Jonathan Cain And Ian Moss)
  9. Going Down Alone (Feat. Journey)
  1. Love And Hate (Feat. Shihad)
  2. No Second Price (Feat. The Family Choir)
  3. I'd Rather Be Bind (Feat. Jon Stevens)
  4. When Your Love Is Gone (Feat. Ruby Rodgers And The Tin Lids)
  5. Too Much Ain't Enough Love (Feat. Joe Bonamassa)
  6. I'm Still On Your Side (Feat. Bernard Fanning)
  7. Walk On (Feat. David Campbell)
  8. The Other Kind (Feat. Troy Cassar-Daley)
  1. No Second Price
  2. Promise Me You'll Call
  3. Daylight
  4. Working Class Man
  5. Driving Wheels
  6. Waiting For The Heartache
  1. Let's Make It Last All Night
  2. Little Darling
  3. Love Is Enough
  4. When Something Is Wrong With My Baby (Feat. John Farnham)
  5. The Best (Feat. Tina Turner)
  1. The Weight (Feat. The Badloves)
  2. It Will Be Alright
  3. Wheels In Motion
  4. Change Of Heart
  5. Lover Lover
  6. Thankful For The Rain
  1. All The Young Dudes
  2. Out In The Blue
  3. When Two Hearts Collide (Feat. Kasey Chambers)
  4. Red Hot
  5. Before The Devil Knows You're Dead
  6. Largs Pier Hotel
Mehr von Jimmy Barnes
Reviews
01.10.2010: Rage And Ruin (Review)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin