HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Sunless Sky - Firebreather (CD)
Label: Pure Steel Records
VÖ: 08.08.2014
Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
7.0
Sunless Sky aus Ohio reihen sich mit ihrem Debütalbum volley in die vordersten Plätze für das beschissenste Albumcover des Jahres ein. Musikalisch jedoch hat die Band aus Cleveland richtig was zu bieten und während der ersten Töne von "Subzero" glaub ich auch noch fest daran, dass "Firebreather", ebenso wie das jüngst erschienene Debüt der US Metaller von Ichabod Krane zu einer amtlichen 80er-like US Metal Perle avancieren könnte. Iron Maiden meets Helstar und Steel Prophet und musikalisch kann das richtig was. Der erste, richtig starke Eindruck wiegt dann aber leider nicht ganz so schwer, dass ich meine Euphorie über manch musikalisch richtiggehend großartigen Song bis zum Ende lichterloh lodern lassen kann. Zu oft verlieren sich Sunless Sky in Strukturen der Mittelmäßigkeit und zu sehr, und das ist eigentlich auch das Hauptmanko der Scheibe, ist Frontman Juan Ricardo (manch Eingefleischtem vielleicht noch durch Wirken bei Attaxe oder Ritual bekannt) mit dem zu Bietenden überfordert.
Sunless Sky sind eine Band mit Format und teilweise richtig großem Potential und wer in den Tiefen der Szene um sich wühlt, der wird auch auf "Firebreather" seine holden Momente entdecken. Melodischer US Metal mit dezenten Merkmalen des US Power Metal ist es den Sunless Sky zelebrieren und das tun sie, wie bereits erwähnt, von der musikalischen Seite her teilweise richtig stark und zwingend. Die Melodien, die Gitarren die Harmonien: Das ist alles fein und gut und über weite Strecken stimmt ja auch der Gesang. Aber eben nur manchmal. Gerade bei Songs wie "Immortality", "Air Raid" oder "Fear" gehen die deutlich zu kauzig und arg dünn eingetüteten Vocals gar nicht und so muss man "Firebreather" aus aktueller Sicht und trotz aller erfüllten Attribute, die ein geiles old-school US Metal Album haben muss, leider auch Besserungswünsche mit auf die Reise geben. Wenn die Jungs die Stimme noch auf ein konstant gutes Niveau hieven, ohne dass sie einen nach drei oder vier Songs zu nerven beginnt oder überstrapaziert wirkt, dann wird die nächste Firebreather ein Klassealbum. Songs wie "The Whaler", der geile Titeltrack oder das feine "Deathmachine" lassen jedenfalls schon heute auf Großes hoffen.

Um beim nächsten Mal für einen richtig Paukenschlag zu sorgen, sollten sich Sunless Sky natürlich auch um ein anständiges Artwork und eine amtliche Produktion bemühen. Wenn das im Trockenen ist und Juan Ricardo dann vielleicht auch noch seine Kondition wieder gefunden hat um einen Job zu machen, der dafür garantiert, dass die Songs der Clevelander Band würdig und über volle Albumlänge kräftig umgesetzt werden, dann wird diese gute Band ihren großen Vorbildern des US Metal letztendlich auch würdig gegenübertreten können.

Aktuell bleiben Sunless Sky und ihr gutes Debüt eher ein Fall für die Allessammler des US Metal Genres.

Trackliste
  1. Subzero
  2. Deathmachine
  3. Firebreather
  4. Immortality
  5. Pandemonium
  6. The Whaler
  7. Fear
  1. Grind you Down
  2. Human Time Bomb
  3. Air Raid
  4. Planet - X
  5. Solitude
  6. Warlords
  7. Candys gone bad
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin