HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Download - Eleven Stages (CD)
Label: Bob Media/Fastball Music
VÖ: 14.03.2014
Homepage
Art: Review
Werner
Werner
(1220 Reviews)
7.0
Na Jessas, Download ist jetzt nicht gerade ein Bandname, der vor Inspiration strotzt. Es handelt sich um ein Quintett, dessen Frontmann Andy Portmann einigen Lesern von Ain’t Dead Yet und Felskinn bekannt sein dürfte. Stammen tut es aus unserem westlichen Nachbarland, der Schweiz - also der Nation, wo fast ausschliesslich hochkarätige Acts beheimatet sind, deren Outputs teils zu Klassikern avancierten, die man unter keinen Umständen in seiner Sammlung missen möchte.

Im Mittelpunkt soll natürlich kein Bandname stehen, sondern das musikalisch Dargebotene, das uns fünf gestandene Szenehasen (im Weiteren Members von Satrox, Maxxwell, Live/Wire) preisgeben wollen. "Eleven Steps" ist primär im traditionellen Hardrock-Metier verwurzelt, tastet sich ab und zu an metallische Härteregionen heran, und kann durch die Bank als ansprechend und gelungen beschrieben werden. Darüber hinaus modern produziert und tadellos arrangiert, vermögen die Eidgenossen in Punkto Songwriting zwar die Breite gut zu bedienen, jedoch nur selten entscheidende Spitzen zu erzeugen. Und irgend wie merkt man das schon beim Power-Rock-Duo "The Release"/"Run" gleich zu Beginn, was sich während der gesamten Spielzeit kaum ändert. Sei es nun Balladeskes ("With You In My Life"), flotter Stoff ("Stronger"), oder ausladende Kost wie "Picture" am Ende der mir anvertrauten Polykarbonatscheibe. Kurz gesagt: Solider Nachgeschmack bei sympathischer Ausstrahlung, aber halt kein bißchen mehr.

Eine Spur zu harmlos, zu sehr auf Nummer Sicher: Download hätten die Qualität wie die Ass im Ärmel sitzen, lassen sich auf "Eleven Steps" allerdings nicht richtig aus der Komfortzone herauslocken und müssen vorerst im Schatten ihrer unmittelbaren Vorzeigekapellen Gotthard, Shakra und Krokus bleiben.

Trackliste
  1. The Release
  2. Run
  3. Soul In A Bottle
  4. It`s Rising
  5. With You In My Life
  6. Stronger
  1. The Fallen God
  2. The Last Time I'II Hear Music
  3. My Strange Illusions
  4. Write My Story
  5. Picture
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin