HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Birth Of Joy - Prisoner (CD)
Label: Long Branch Records
VÖ: 07.03.2014
Facebook
Art: Review
Werner
Werner
(1220 Reviews)
8.0
Schräge Vögel aus den Niederlanden. Aber mit Erfolg, wie es die die bisher stattlich besuchten Konzerte im In- und Ausland von 2010 bis 2014 belegen. Das Quartett nennt so unterschiedliche Vorbilder wie beispielsweise MC5, The Doors und Pink Floyd um - Genre-Eingrenzungen sind halt manchmal von Nöten - sein kreatives Tun als Sixties on steroids/Psycedelic organ rock&roll zu titulieren. Und aller oder vieler Konventionen zum Trotz pfeifen die Herrschaften auf so einiges: gewohnte Strophe-Bridge-Chorus Abfolgen werden modifiziert oder umgangen und da und dort dank Stoner Rock und Grunge Einsprengsel aufpoliert. Kein überpräsenter Bestandteil, aber wenigstens solche Tendenzen.

Spätestens bei "Keep You Eyes Shut" kommt der Begriff Brit-Pop mit ins Spiel, wo plötzlich eine Truppe aus Manchester - wer wohl? - mit ausgestreckter Zunge zu zwinkert. "Three Day Road" läuft im Vergleich zum Restprogramm dramatisch und mit üppigen Hammondorgel-Sounds über die kampferprobte Leber, ehe in psychedelischer Pink Floyd Manier das Finale über den Hörer hereinbricht. Das flotte "Grow" bietet dann den härtesten und geradlinigsten Beat von "Prisoner" bereit, wogegen "Rock & Roll Show" beinahe, aber nur beinahe eine dreiste "Black Night" Kopie ist. Deep Purple sollten das vielleicht nicht so schnell zu Ohren bekommen. Das relaxte "Holding On" ist wiederum eine Hommage an Ray Manzarek & Jim Morrison, und das nachfolgende Titelstück entpuppt sich als eine von Kettenrasseln eingeleitete Geräuschkulisse (!), die man entfernt als Industrialsong bezeichnen könnte. Der Rausschmeißer "Clean Cut" ist ab Mitte des Stücks dann Kyuss zum Quadrat ...

Welches Zitat fällt einem als erst dazu ein? Love or hate it! Schrill, schier eigenbrötlerisch, unberechenbar und dennoch sehr charmant, was Birth Of Joy auf ihrem vierten Longplayer offenbaren. Auch wenn es den Geschmacksnerv eingeschworener Metaller kaum treffen dürfte, wäre es sicher reizvoll, den Jungs mal live auf die Fingerchen zu schauen!

Trackliste
  1. The Sound
  2. How It Goes
  3. Keep Your Eyes Shut
  4. Three Days Road
  5. Grow
  6. Rock & Roll Show
  1. Longtime Boogie
  2. Mad Men
  3. Holding On
  4. Prisoner
  5. Clean Cut
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin