HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Winger - Better Days Comin' (CD)
Label: Frontiers Records
VÖ: 18.04.2014
Homepage | Facebook
Art: Review
Steffe
Steffe
(121 Reviews)
6.0
Treffender könnte der Titel des neuen Winger Albums gar nicht sein! "Better Days Comin’"…..! Hoffen wir mal, dass der Vierer um seinen Mastermind Kip Winger (Vocals, Bass, Keyboard) irgendwann mal wieder bessere Tage erleben wird! Denn hier ist den Amis leider nur ein halbgares Werk gelungen! Über vier Jahre sind seit ihrem letzten, wirklich gelungenen Silberling "Karma" ins Land gezogen, was wohl auch damit zu tun, dass Gitarrist Reb Beach noch bei Whitesnake engagiert ist, und die die letzten Jahre ausgiebig durch die Welt gezogen sind! Winger war nie eine klassische AOR/Melodic Rock Combo! Dazu war ihr Sound zu filigran und komplex, mit künstlerischem, teilweise progressiven Touch, aber trotzdem eingängig und melodiös, was allein schon der unverkennbaren und starken Stimme Kip’s zu verdanken ist! Ihr letztes Teil "Karma" ging sogar schon ein wenig in die heavy Richtung, was ihnen absolut gut getan hat und man dadurch neue Fans lukrieren konnte! Mit "Better Days Comin’" geht man wieder vom Gas und viele Schritte zurück. Man möchte wieder an die glorreichen, massenkompatiblen Zeiten ihrer ersten drei Alben (Pflichtanschaffung!!) anknüpfen, was hier aber bei Weitem nicht gelingt! Dazu ist der Großteil der Songs zu bieder und langweilig! Tut mir leid! An den musikalischen Qualitäten der vier Akteure scheitert es bei Leibe nicht, zu dem sind sie alle zu gut! Aber wieder mal, wie schon bei einigen Veröffentlichungen der letzten Zeit, muss ich festhalten und ich wiederhol mich nur ungern, gehen allen Beteiligten beim Songwriting die Ideen aus oder hatten nie große Ideen! Bei einigen Songs denkt man gar, dass sie nur Lückenfüller sind, da man nichts besseres zustande brachte aber trotzdem ein Album veröffentlichen wollte! Mir tut es ein bisschen weh, denn ich war immer ein absoluter Fan der Band!

Positiv zu erwähnen wären eigentlich nur das an frühere Glanztaten anknüpfende und echt geile "Midnight Driver Of A Love Machine". Ein klassischer Winger Kracher, der echt rockt wie die Sau! Eigentlich ein perfekter Auftakt des besten Songs der gesamten CD! Die beiden folgenden, das getragene "Queen Babylon" und das heavylastige "Rat Race" (erste Single), sind auch nicht von schlechten Eltern! Aber dann geht es bergab….und das nicht nur ein paar Meter….den Titeltrack "Better Days Comin’" und das proggige "Tin Soldier" braucht niemand wirklich, von Eingängigkeit keine Spur! Ein wenig bergauf geht es dann mit der Ballade "Ever Wonder". Kein Wundersong ala Miles Away, aber ganz nett! "So Long China" ist ein halbwegs brauchbarer Midtemporocker. "Storm In Me" wieder ein Totalausfall, so wie die zweite Ballade "Be Who You Are, Now"! Was ist mit Winger passiert??? Teilweise echt erschreckend! Den Abschluss macht das, mit seinen fast sieben Minuten längste Stück, "Out Of This World"…eine proggige Ballade, wo einem die musikalischen Qualitäten von Winger wieder bewusst werden!

Fazit: Leider zu wenig für Winger…und wir hoffen auf Better Days…..!!



Trackliste
  1. Midnight Driver Of A Love Machine
  2. Queen Babylon
  3. Rat Race
  4. Better Days Comin'
  5. Tin Soldier
  1. Ever Wonder
  2. So Long China
  3. Storm In Me
  4. Be Who You Are, Now
  5. Out Of This World
Mehr von Winger
Reviews
01.06.2023: Seven (Review)
29.10.2009: Karma (Review)
10.10.2006: Iv (Review)
News
05.05.2023: Video zur "Tears Of Blood" Single
20.03.2023: Zeigen "Great Desperado" Video
11.04.2014: Stellen nächstes, starkes Video vor.
10.03.2014: "Rat Race" Videoclip und Albuminfos.
18.10.2009: Fünf neue "Karma" Songs und Video online.
08.09.2009: Tourdates für Europa
17.02.2009: Auszeichnung der US-Regierung.
18.07.2005: Neues Projekt
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin