HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Uruk Hai - And All The Magic & Might He Brought (CD)
Label: W.A.R. Productions
VÖ: 2014
Homepage
Art: Review
Bruder Cle
Bruder Cle
(178 Reviews)
Keine Wertung
URUK HAI und HROSSHARSGRANI sind die finsteren Tongeschöpfe von Alex Wieser, einem der schaffensfreudigsten Ambient/Dark Wave/Soundtrack-Musiker Österreichs. Mittlerweile hat er neben Dutzenden Veröffentlichungen mit diesen beiden Bands auch zahlreiche Nebenprojekte und ein eigenes Label aus der Taufe gehoben. Obwohl URUK HAI mit Heavy Metal ganz und gar nichts zu schaffen haben, ist ein Review sozusagen als special tip an dieser Stelle aber angebracht, denn die Stimmungen, die der Maestro auf "And All The Magic & Might He Brought" transportiert, werden doch viele Anhänger in diesen Kreisen finden. Und so mancher Black Metaller wildert ja gelegentlich auch mal in Dark Wave/Ambient-Gefilden auf der Suche nach neuem Stoff zum Abtauchen in seine Fantasiewelten.

Doch im Zentrum seiner Kreativität steht nach wie vor – ähnlich wie bei Summoning - die Erschaffung von Klanglandschaften, die sich um die Welten Tolkiens drehen. Und diese sind anno 2014 vielschichtiger denn je. Denn in den Ambient/Dark Wave-Tongemälden aus Synthies, Pauken, Keyboards und Schlachtensamples tauchen immer öfter auch Streicher, Klavierpassagen, diverse männliche und weibliche Erzähl/Gesangsstimmen und sogar E-Gitarren auf. Letztere wurden von keinem Geringeren als Joe Matera beigesteuert, dem Gitarrenvirtuosen aus Down Under. Und das gesprochene Intro stammt sogar von NWOBHM-Veteranen Tony Dolan (Venom, Atomkraft...). Die Stimmungsbilder, die durch die einzelnen Stücke vermittelt werden, wandeln daher auch von verträumt über bewegt/dramatisch bis hin zu chaotischer Finsternis. Wobei klar festzustellen ist, dass Alex Wieser größte Stärke nach wie vor im Design von bombastischen Soundwänden liegt. Vor allem Tolkien-Fanatiker, die nicht nur einseitig auf die von Jackson kreierte Vorstellungswelt fixiert sind und Leute, denen die Herangehensweise von Summoning zu wenig abwechslungsreich ist, finden hier alternative, die Fantasie anregende Klangwelten, in die sie eintauchen können.

Zu beziehen ist das edel aufgemachte und im Digipack auf 300 Stück limitierte Teil am besten über das Label selbst (LINK).

Trackliste
  1. From The Ashes (Intro)
  2. Far Away
  3. Ancient Wisdom
  4. Rise & Fall
  5. Fallen Leaves
  6. The Door To The Paths Of The Dead
  7. Valinor
  1. Immortality
  2. Wrath
  3. March Of The Forest Elves (Bonus track)
  4. Legolas (Bonus track)
  5. Glaurung (Bonus Track)
  6. The End Of The Road (Bonus Track)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin