HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Gallows Pole - And Time Stood Still (CD)
Label: Pure Rock Records
VÖ: 2013
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
7.0
Ich hab schon die letzte Gallows Pole "Waiting For The Mothership" richtig stark gefunden und auch "And Time Stood Still" schafft es postwendend, mich auf seine Seite zu ziehen. Der Titelsong entführt einen gleich von Beginn an in die nachdenkliche und entspannte Gefühlswelt, in die warm und erdig klingenden Musik dieser charismatischen und völlig eigenständig agierenden Band. Die Floyd-Soli und Gitarrenakzente, die 70er- und auch 80er Jahre Note zwischen Hard Rock, Metal und psychedelischem Progrock und die entspannt und melancholisch aber nie depressiv wirkenden Gesänge machen aus Gallows Pole was ganz eigenes. Es ist die Wärme, die den Sound der Wiener so herrlich und betörend macht. Es ist die Konsequenz, die einen dezent doomig rockenden Hit wie "Summer Rain" zum unbeschwerten Genuss macht und Gallows Pole als Bindeglied aus 80er (Dark) New Wave, progressivem (Hard) Rock und einer Band wie Lake Of Tears darstellt. Gemeinsam mit dem herrlichen Retro-Groover "Older" liegt hier der ideale Einstiegsdrippelpack vor. Die einfach aber effektive, und erst am zweiten Hingucken so durchdachte Instrumentalisierung, die stimmigen Riffs und Keyboards sorgen für eine lethargisch hypnotische Stimmung, die den Hörer in ihrer unscheinbaren Art und Weise jedoch tief berührt und die Songs von Gallows Pole suchtverdächtig macht.
Leider trifft aber nicht jeder Song von "And Time Stood Still" so voll ins Schwarze, wie der Einstiegshattrick und im Gesamtkontext war wohl "Waiting For The Mothership" deshalb eine Spur intensiver. "Here And There" und "Rock This Town" sind zwar kräftig, eingängig und rockig. Am Besten sind Gallows Pole aber eben immer dann, wenn die Emotionen nach außen gekehrt werden und genau deswegen ist "Take Me To Heaven" das nächste Highlight. Britische Note, Melancholie und einprägsame Melodien in Gesang und Instrumentierung krönen eine klassische Rockballade alter Schule. Genau so sind Gallows Pole richtig faszinierend. Hier sieht man, dass die Österreicher einfache, aber richtig gute Songs schreiben können.

Gallows Pole machen seit über 30 Jahren ehrliche und verdammt erdige Musik mit dichter Atmosphäre und auch auf "And Time Stood Still" beweisen sie das mit ihrer unverkennbaren Lockerheit. Diese Band macht eigenständige Musik, die jedem aufgeschlossenen Rock-, Pop- und Metal Fan gefallen sollte, denn wer genau und vielleicht einmal öfter als gewohnt hinhört, der wird entdecken, dass der eigenständige und homogene Mix aus vier Dekaden Rockgeschichte bei weiten nicht so unscheinbar ist, wie er sich vielleicht anfangs anhören mag.

Trackliste
  1. And Time Stood Still
  2. Summer Rain
  3. Older
  4. Here And There
  5. Rock This Town
  1. Take Me To The Heaven
  2. I Don’t Wanna Go
  3. Holy Nights
  4. Summer Rain (Radio Edit)
Mehr von Gallows Pole
Reviews
26.10.2011: Waiting for the Mothership (Review)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin