HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
King Fear - Frostbite (CD)
Label: Quality Steel Records
VÖ: 27.09.2013
Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
5.5
Für den alten Bergwanderfreund ist ein Konzeptalbum über das "Bessessene Verlangen der Menschheit, die höchsten Berge zu erklimmen" am ersten Anblick ja durchaus nett. Die Verpackung, die King Fear für ihr full-length Debüt wählen ist auch richtig schmuck und bereitet einen auf unterkühlte Klänge vor. Dass "Frostbite" nicht wirklich halten kann, was man sich vielleicht versprochen hat, liegt dann jedoch an mehreren Punkten. Einerseits kann die klirrende Kälte der offensichtlichen Vorbilder wie Immortal und die triste Dunkelheit von Satyricon nie erreicht werden. Andererseits wissen auch Bands wie Shining weit besser, wie der Frosthase läuft und so stellen sich King Fear gleich mehrere Schwierigkeiten in den Weg. Natürlich machen die Hanseaten ihre Sache ziemlich gut. Ihr kühler Black Metal schielt konstant gen Norden, bietet eine thrashige Kante, einiges an Black N Roll Einschlag, sowie dezent moderne Anstriche. Das gibt "Frostbite" dann irgendwie auch eine gewisse eigene Note. Ob nun ex-Dark Funeral und Negator Fronter Nachtgarm ins Mikro schaudert, oder wer anderer tut nach mehreren Durchläufen aber nichts mehr zur Sache. Der Sound von King Fear klingt viel zu wenig aufregend und mitreißend, um auf längere Sicht zu fesseln. Richtig atmosphärisch wird’s auch nur selten und die Monotonie der Songs macht es einem auch nicht leichter, sich dazu überreden zu lassen "Frostbite" zwanghaft weiter zu hören. Objektiv gesehen sind Songs wie " Conquering The Useless", "Empires Aloft", das emotionale "Re-Conquering The Useless" oder der schleppende Titeltrack natürlich alles andere als Missgeburten. Ob King Fear damit im Aufstiegskampf der zweiten Liga des Genres nun unbedingt zu den Favoriten zählen, wage ich aber zu bezweifeln.

"Frostbite" ist schön verpackter, im Grunde aber eher durchschnittlicher Black Metal. Nicht mehr oder weniger und aus meiner Sicht sind King Fear genau deshalb nur für die totalen Genre Freaks und Black Metal-Allessammler eine Wanderung wert.

Als Höreindruck gibts nur einen Song der 2012er EP ...

Trackliste
  1. Conquering The Useless
  2. Death Zone
  3. Frostbite
  4. Immortalized
  1. The Wickedest Man
  2. Black Gravel
  3. Empires Aloft
  4. Re-Conquering The Useless
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin