HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Overlord SR - Medieval Metal Too (CD)
Label: Heaven And Hell Records
VÖ: 2013
Homepage | Facebook
Art: Review
Bruder Cle
Bruder Cle
(178 Reviews)
9.0
Es gibt ja bekanntlich Menschen, die beständig auf der Suche nach neuen alten US-Metal-Schätzen sind. Was für eine Freude also, als ich schlussendlich diese schnuckelige CD mit gerade mal 8 Songs und 30 Minuten Spielzeit in Händen hielt. Overlorde sind den meisten maximal von ihrem Samplerbeitrag auf Metal Massacre VII bekannt, zu dem sie den Übersong "Keeper Of The Flame" beisteuerten. Alten Tapetradern sind die Jungs aber schon eher ein Begriff, denn ihr 87er Demo "Medieval Metal" verkaufte sich anno dazumal über 10.000 mal und war in fast jeder ordentlichen Tapetrading-Liste zu finden. Und nun hat sich Heaven And Hell-Records dazu durchgerungen, einen offiziellen CD-Release auf die Straße zu bringen. Ich bin mir zwar sicher, dass man soundtechnisch noch einiges aus dem Material hätte rausholen können, aber was solls.
Der eine oder andere Unwissende mag sich jetzt am Kopf kratzen…30 Minuten Spielzeit…durchwachsener Sound…nur 8 Songs…Aber diese Qualität!!! Allein schon der Opener "Full Speed Ahead" und der größte Bandhit "Keeper Of The Flame" sind US-Metal-Hits, die jederzeit neben den großen alten Hits von Omen, Liege Lord, Warlord, Axehammer, Metal Church oder Jag Panzer bestehen können. Muss man einfach gehört haben!



Vor allem Steve J. Sosa’s Stimme erinnert sofort an J.D. Kimball, dem legendären Omen-Sänger. Das Ritter- und Mittelalter-Image á la Armored Saint, das die Band damals auch mit aufwendige Bühnenaufbauten optisch umsetzte, tut sein übriges, um Overlorde absoluten Kultstatus zu verleihen. Der Zusatz SR (steht übrigens für „still rocking“)wurde deshalb notwendig, weil es ja bekanntlich auch eine gleichnamige Band aus New Jersey gibt ("Return Of The Snow Giant"), bei der der jetzige Attacker und ehemalige Morbid Sin/Seven Witches-Frontmann Bobby Lucas in Lohn und Brot steht. Warum diese Band damals keinen Plattendeal bekommen hat liegt schlichtweg am schlechten Timing. 1987 wollten die Plattenlabels entweder die neuen Poison oder die neuen Metallica signen und in North Carolina, der Heimat der Band, war es natürlich noch viel schwieriger an einen Vertrag zu kommen als in Kalifornien oder New York.
Egal, wir freuen uns auf jeden Fall, dass das legendäre Material endlich mal in sauberer Form für das heimische Archiv erhältlich ist. Overlorde arbeiten übrigens an einer Comeback-Scheibe und wer weiß – vielleicht sieht man die Jungs ja mal am Keep It True. Verdient hätten sie es auf jeden Fall.

Trackliste
  1. Full Speed Ahead
  2. Keeper Of The Flame
  3. Enchantress Of The Night
  4. In The Year 2525
  1. Knights Of The Realm
  2. So Be It
  3. Trouble
  4. Keeper Of The Flame (Metal Massacre version)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin