HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Eldkraft - Shaman (CD)
Label: Metal Blade Records
VÖ: 27.05.2013
Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
6.5
Der schwedische Dreimannbetrieb von Eldkraft setzt mit seinem "Shaman" Debüt sein erstes Ausrufezeichen. Epic Pagan Doom Metal mit experimentellem Touch und massiver Nordmannnote geht immer. Spirituell und voll von altehrwürdigen Traditionen erklären die Herren ihren Sound. Das hat was für sich und passt zu den kräftigen und zumeist überlangen, allesamt in Schwedisch intonierten Kompositionen. Der Pagan Spirit ist unverkennbar, die Epik und Schwere die den Songs zugrunde liegen verkünden von Beginn an Großes. Hört man sich dann jedoch intensiv durch "Shaman", dann wird man trotz beinahe durchwegs toller Musik und Atmosphäre mitunter daran scheitern, dass das Werk der Schweden eine Spur zu monoton und höhepunktslos vor sich hin rudert.

Primordial kommen einem unweigerlich in den Sinn, deren mitreißende Kraft wird aber nur selten erreicht. Dass Eldkraft dennoch eine Adresse sind, die man sich zumindest mal anhören sollte zeigen Songs wie "Gammal Krigare", "Fates Door", "Ursprungkällan", "Gränslos Gräns" oder das stimmungsvolle und symphonische "Patterns". Hier muss man zwar auch zwei oder drei Mal hinhören um mit der Aura der Band, die sich vor allem durch die Gesänge als sperrig darstellt, richtig klar zu kommen, aber es funktioniert. Dass man den Eindruck dennoch nicht los wird, dass Eldkraft eine B-Variante eines Bastards aus Primordial, Thyrfing und Solstafir sind, lässt sich allerdings bis zum Ende nicht leugnen. Vielmehr beklagt man bei trotz des authentischen Klangeindrucks und der dichten Stimmung, nicht zuletzt wegen der teils arg schiefen Vocals an manchen Wegstrecken gar mehr Qual als Genuss.

Eldkraft haben ohne Zweifel Talent und viele gute Ansätze. Um ein richtig herausragendes Epic-Pagan-Doom Album zu veröffentlichen, muss sich aber noch einiges tun im Hause der Schweden.
Genre Freaks sollten dennoch reinhören. Ein "Muss" klingt aber anders.

Trackliste
  1. Gammal Krigare
  2. Undrets Tid
  3. Fate’s Door
  4. Moder Liv Till Grav
  5. Ursprungskällan
  1. Patterns
  2. Gränslös Gräns
  3. Grey Man
  4. I Dödens Famn
  5. Rimthurs
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin