HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Red To Grey - Thrash…You…aLIVE… (CD)
Label: Eigenproduktion
VÖ: 2013
Homepage | Facebook
Art: Review
Bruder Cle
Bruder Cle
(178 Reviews)
Keine Wertung
Zu Beginn der 80er schmiedeten Bands wie Helstar, Watchtower oder Militia (um nur mal wahllos drei Vertreter zu nennen) aus Heavy Metal, Prog Rock und Thrash eine eigenständige Musikform, den Texas Metal. Einer der wohl fähigsten und heute noch aktiven Vertreter dieses Genres kommt aber nicht aus dem heißen Texas sondern aus Bayern. Red To Grey haben alle Attribute, die man auch den oben genannten Bands bescheinigen kann: exzellentes spielerisches Können, wahnwitzig arrangierte Songs mit tollen Melodien und jede Menge Power. Und noch was: mit Gaby Weihmayer hat man auch eine tolle Sängerin in den Reihen. Nach 15 Jahren veröffentlichen die Münchner nun endlich eine Live-EP, die diese Qualitäten deutlicher unterstreicht, als jede Studio-CD, denn hier hört man die Band so unverfälscht wie nie zuvor.
Schon der Eröffnungsdoppelschlag "Sweet Suffering" und "Trigger Of Lies" zeigt allen Freunden anspruchsvollen aber melodischen Thrash/Power Metals, wo der Hammer hängt. Tolle Gitarrensoli, hammergeile Riffs und über allem thront Gabys nie zu softe Rockröhre, die gleichermaßen ein exzellentes Gespür für Melodieführung aber auch Aggression in sich trägt. Der Progfaktor ist dezent und stets songdienlich eingearbeitet, sodass nie der Eindruck entsteht, die Band würde ihre musikalische Exzellenz allzu sehr nur für den Selbstzweck in den Vordergrund spielen. Besonders gut hörbar beim wuchtigen "The Phantom".



Mit "Human Barbecue" - von Gaby liebevoll als „ein Song für alle Feinschmecker…“ angesagt - folgt dann ein Vorschlaghammer, der einem live den Kopf abschraubt und der auch so manchem Freund progressiven Thrash Metals à la Meshuggah Respekt abringen dürfte. Doch inmitten des Riffinfernos nimmt sich die Band für eine Minute zurück und setzt zu einem herrlich gefühlvollen Gitarrensoli an, bevor der Song wieder voll Fahrt aufnimmt. Das haben Death zu ihren besten Zeiten auch nicht besser hingekriegt. Wow. Mit "In The Darkest Corner" verneigt man sich dann nochmals vor Testament - diese Riffs, dieses Solo!!! – und verabschiedet sich in gewohnt lockerer bayrischer Art vom Publikum.

Mit "Thrash…You…aLive…" haben Red To Grey zum fünfzehnjährigen Bandbestehen ein mehr als amtliches Zeugnis ihres überragenden Könnens abgeliefert. Leider aber auch ein Zeugnis dafür, dass solche tollen Bands oft nur deshalb keine Chance bekommen, weil sie eben aus Bayern kommen und nicht aus Kanada oder Schweden. Und das Beste wie immer zum Schluss: für sagenhafte 5 (!) Euro inklusive Porto könnt ihr diese handsignierte EP im Cardboardsleeve Euer Eigen nennen. Einfach via Facebook Euer Interesse (inkl. Adresse natürlich) bekunden. Ihr erhaltet ein Mail mit den Paypal/Kontodaten. Nach Eingang der Kohle wird das Teil verschickt. Zugreifen! Jetzt!
Trackliste
  1. Intro
  2. Sweet Suffering
  3. Trigger Of Lies
  1. The Phantom
  2. Human Barbecue
  3. In The Darkest Corner
Mehr von Red To Grey
Reviews
08.10.2008: Admissions (Review)
Interviews
28.11.2008: Support The Bavaria-Area!
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin