HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Lifeless - Godconstruct (CD)
Label: FDA Rekotz
VÖ: 2013
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
Bruder Cle
Bruder Cle
(178 Reviews)
9.0
Uarrrrgh! FDA Rekotz! Dieses Label ist in letzter Zeit schon fast so etwas wie eine Blindkaufempfehlung. Mit Lifeless hat man unter anderem auch richtigen Old School Swedish Death Metal aus dem Ruhrpott am Start. Und auf dem Zweitwerk der übrigens schon recht gestandenen Musiker geht es ordentlich zur Sache. Brutale Riffs der Marke Dismember, Entombed und Unleashed, gewürzt mit herrlichen Gitarrenharmonien und schönen Soli sowie bei "Moribund" sogar mit richtigen Entombed-"Left Hand Path"-Gedächtnis-Keyboards.



Oder nehmen wir mal den genialen Brecher "The Truth Concealed" heraus. Ein verhaltener Beginn, dann ein „Go!“ und was danach kommt ist nichts anderes als das Hiroshima für die Nackenwirbel. Die neue Hymne der Berufsvereinigung der Chiropraktiker! Songs dieser Intensität gibt es auf "Godconstruct" gleich mehrere und die Brachialität mit der man hier zu Werke lässt so manche noch so wüste Black Metal-Kapelle alt aussehen. Wer verträgt es noch härter? "Reconquering The Soul" bläst einem mit der rauen Zärtlichkeit eines Sandstrahlers sofort und gnadenlos alle versehentlich aufgeschnappten Popmelodien der letzten Tage aus dem Ohr. "Blindead" - der nächste Schlag in die Magengrube. Der perfekt imitierte Sunlight-Sound ist dermaßen wuchtig und druckvoll, dass sich die Regler beinahe von selbst nach rechts drehen. Hab ich zumindest so meinem Nachbar nach seinem zweiten Kurzbesuch heute Nachmittag erklärt…und nach dem ich die Tür zugeworfen habe, den Rausschmeißer "Perdition Of The Whore" nochmals extra laut gemacht. Nochmals: Uaaargh!!!!

Trend? Klar! Schweden Death ist wieder in. Und Lifeless klingen fast wie eine Blaupause der eingangs erwähnten Bands. Aber – und das ist das angenehm schockierende – "Godconstruct" ist auch genauso gut wie die Frühwerke und Klassiker aus den späten 80ern und frühen 90ern. Unfassbar eigentlich! Und jetzt alle: Uaaaaaaargh!!!!

9 fette Elche!

Trackliste
  1. Praeludium Endzeit
  2. Godconstruct
  3. Towards Damnation
  4. Moribund
  5. Blood For The Gods
  6. The Truth Concealed
  1. Interludium: Zeitenwende
  2. Seething With Rage
  3. Sworn To Death
  4. Reconquering The Soul
  5. Blindead
  6. Perdition Of The Whore
Mehr von Lifeless
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin