HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Deadlands - Evilution (CD)
Label: Massacre Records
VÖ: 22.02.2013
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
Werner
Werner
(1220 Reviews)
6.5
Es ist ja immer wieder eine begrüßenswerte Angelegenheit, wenn renommierte Musiker und ihr Mitwirken im Rahmen eines bevorstehenden Release in großen Lettern über den Bildschirm flimmern. Wenn es sich um Namen wie Hank Sherman (Mercyful Fate, Demonica), Michael Denner (Mercyful Fate), Andy LaRocque (King Diamond), Mike Wead (King Diamond, Mercyful Fate), Glen Alvelais (Forbidden) und Steve Smyth (Forbidden, ex-Nevermore) handelt, umso mehr. Doch man sollte sich ob solcher Vorschusslorbeeren nicht gleich den Kopf verdrehen lassen: Gastmusiker - gemeint wären diese sechs Herrschaften - sind nun einmal die winzigen Accessoires, die man meist am Rande mit Verzögerung heraus hört. Zumindest in der Regel.

Hinter dem unscheinbaren Etikett Deadlands lauert ein gewisser Mister Brian O’Conner, seinerzeit Sänger bei Vicious Rumors (remember "Cyberchrist", ebenso auf Massacra erschienen, nämich 1998), und gegenwärtig auch bei Catastrofear im Line-up. Das wie aus dem Nichts hervor getretene US Quartett wurde erst 2010 von ihm und seinen langjährigen Freunden in der Heimatstadt Sacramento ins Leben gerufen und konnte sich innerhalb dieser kurzen Periode dank starker Live Auftritte gehörig Respekt verschaffen. Dass es im Zuge dessen Supportgigs für Kapellen wie Anvil, Death Angel, Exodus oder Y&T gegeben hat, bleibt im Deadlands Promotext selbstverständlich nicht unerwähnt.

Was erwartet nun den Konsumenten auf dem Debüt der so heiß angepriesenen Kalifornier? Würde mal sagen, eine durchwegs knackige Mixtur aus Heavy, Power und Thrash Metal. Deadlands erfinden das Rad definitiv nicht neu, brauchen sich in Anbetracht ihrer soliden Handarbeit jedoch nicht verkriechen. Äußerst Riff-orientiert, mit Doublebass-Drums ebenso nicht gerade sparsam, vor allem aber durch eine druckvolle Rhythmusarbeit überzeugend, lassen Deadlands über die Distanz von 42 Minuten wenig bis nichts anbrennen. Hier müssten in erster Linie die Sorte Headbanger, die mit der „Ripper“ Phase bei Judas Priest, mit Enola Gay, mit Forte, mit Imagika, oder mit Winters Bane in Harmonie und Eintracht sind, eine dezente Bereicherung in ihrer Welt des Power Metal orten.

Songs wie das zu den jüngeren Exodus schielende "Pandemic Genocide", das hymnisch gekleidete "Deadlands", das rockige "She‘s On Fire", oder das mit unüberhörbarer Forbidden Schlagseite daher donnernde "Asphyxiate The Masses" haben gewiss ihre Existenzberechtigung, mal ganz abgesehen von den scharfen Soli der – siehe Einleitung – erwähnten Riffzauberer (mein Liebling Andy LaRocque tobt sich beim thrashigen "Path We‘ve Chosen" nach allen Regeln der Kunst aus!). In Summe ist der kollektive Input solcher zu beknienden Fiedelkanditaten allerdings immer noch zu gering, um "Evilution" als essentielle Wunderwaffe preiszugeben. Da nützt auch nichts die Tatsache, dass Brian O'Conner bei weitem besser singt, als ich ihn von seiner Zeit bei Vicious Rumors in Erinnerung hatte. Einfach eine Schippe zu profan und gleichermaßen zu blutarm: das opulent angekündigte Erstlingswerk der Sacramento Boys wird trotz heraus stechender Momente wohl eher ein Schattendasein als ein Höhenflug erwarten. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren …

Trackliste
  1. Pandemic Genocide
  2. Deadlands
  3. Ground and Pound
  4. Final Solution
  5. She's On Fire
  1. Asphyxiate the Masses
  2. Path We've Chosen
  3. Gone Wrong
  4. Legions of the Damned
  5. Shed My Skin
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin