HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Malicious Dream - Soil (CD)
Label: Eigenproduktion
VÖ: 01.08.2012
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Unsigned
Werner
Werner
(1220 Reviews)
Immer mehr kommt in mir dieses komische Gefühl hoch, dass Bands, die sich autark präsentieren, im direkten Vergleich zu den unzähligen Kollegschaften, die früher oder später mit einem Label-Deal belohnt wurden, qualitativ kaum noch zu unterscheiden sind. Wann die betroffene Truppe wie im vorliegenden Fall progressiv angehauchten Death Metal zockt und in den Niederlanden beheimatet ist, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass das Endprodukt gewisse Ansprüche erfüllt.

Die mir bis vor kurzem noch unbekannten Malicious Dream dürften in ihrer Jugend die Frühwerke von Amorphis ("Tales From The Thousand Lakes", "Elegy"), Paradise Lost ("Shades Of God", "Icon") und Tiamat ("The Astral Sleep", "Clouds") äußerst penibel studiert haben: mit Höchstgeschwindigkeit wird sparsam umgegangen, dafür lockert man von Zeit zu Zeit die raue, zerklüftete Rifflandschaft mit folkloristischen oder gar meditativen Zitaten auf, um den ungeliebten Begriffen Kurzlebigkeit oder Eintönigkeit den Kehraus zu machen. Soll auch heißen, Malicious Dream greifen gerne und voller Überzeugung zur Akustikklampfe, verbergen nur ungern den Hang zu klaren Gesangslinien und lassen genauso – wenn auch dezent im Hintergrund – die Hammondorgel aufglühen. Korrekt, deshalb die unumgängliche Notiz der finnischen Stars Amorphis. Die beiden Gitarristen Ben Van Asselt und Anton Heesterbeek teilen sich überdies die variantenreichen Vocals, wonach Malicious Dream auch in jener Beziehung von der Gefahr etwaiger Monotonie weit, weit weg sind. Im Gegenteil, dieses Quartett überzeugt immer wieder durch eine wiederkehrende, mystische Atmosphäre, durchaus im ähnlichen Stil der Vorzeigekapellen Anathema und Wolverine!

Zwar wird man um ein paar Aufwärmrotationen bei "Soil" kaum herumkommen, doch der qualitätsbewusste Hörer gibt sich und so einer Anti-08/15 CD die nötige Zeit, um in den Genuss der wahren Entfaltung zu gelangen. Man muss auch nicht immer den einen oder anderen Track sonderlich hervor heben. Denn "Soil", so simple Titel der ersten Langrille (eine EP wurde im Jahre 2006 ausgekoppelt), offenbart eine bemerkenswerte Konstante ohne nennenswerte Ausfälle. Respektable Performance der vier Herrschaften aus dem Örtchen Bladel.

Trackliste
  1. Empirical Blindness
  2. Serendipity
  3. Look Back
  4. Discordance
  5. Mind´s Projection
  1. Asynchrony
  2. Capturing The Silence
  3. In Mourning
  4. Leaving...
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin