HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Broilers - Santa Muerte Live Tapes (CD)
Label: People Like You Records / Spv
VÖ: 28.09.2012
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
Keine Wertung
Es gibt viel deutschen Punk, nur die wenigsten Bands jedoch haben Stadionpotential und genug herausragende Songs um aus dem Sumpf der Masse hervor zu stechen. Die Broilers gehören offensichtlich zu den auserkorenen, und obwohl die Düsseldorfer ihr Unwesen bereits seit zwanzig Jahren treiben, musste erst "Santa Muerte Live Tapes" erscheinen, damit auch ich mir dessen bewusst werde. Der vorliegende Live Doppeldecker ist also mein erster Kontakt zum coolen Fünfer, der seinen Sound gekonnt im Zentrum von deutschem Punk, Ska, Rockabilly, Reggae und Soul ansiedeln konnte, und somit seine ganz eigene Note für sich beanspruchen darf. Diese Livescheibe ist nun so was wie die Krönung des bislang größten Erfolges der Band, die es mit dem "Santa Muerte" Studioalbum nicht nur auf Platz drei der Albumcharts geschafft hat, sondern auch eine fulminante Tour und acht ausverkaufte Megaevents mit den Toten Hosen hinter sich hat. Dabei klingen die 31 Songs dieser Doppel CD so energiegeladen und hungrig, dass man der Band ihren Enthusiasmus postwendend abnimmt. Aufgenommen in Dortmund, Bremen und Leipzig schallen die Songs rau und dreckig. Richtig live also und für all jene, die die Band noch nicht kannten, wird der eigenständige Mix der Broilers, dieser Spagat aus bodenständigem, von Ska und Oi Elementen geprägtem Rockabilly-Punkrock und bittersüßer Melancholie auf "Santa Muerte Live Tapes" superb zur Schau gestellt. Die Broilers waren und sind definitiv nicht die nächste Blaupause großer Originale. Diese Band hat Charisma und Klasse. Bläser und Harmonika, Akkordeon, Orgel, Klavier und Keyboard ergänzen den rockigen Gitarrensound, lässige Texte tun ihr übriges, um die Songs des Fünfers zu etwas Besonderem im engen Korsett des Deutschrock zu machen. Das klingt in seinem Mix aus knackigen Rockern und wehmütigen Balladen ehrlich, unkommerziell und gut und genau deshalb kann und soll sich wohl jeder Fan deutschsprachiger Rockmusik mit diesen zwei Stunden quer durch das bisherige Schaffen (aufgepeppt durch ein Slime Cover) bestens unterhalten fühlen.

"Santa Muerte Livetapes" ist ein geiles Livealbum mit erdigem Sound und starker Atmosphäre. Der perfekt Einstieg für all jene, die die Broilers noch nicht wirklich gut kannten und eine sehr coole Ergänzung für all jene, die sich schon längst Fans dieser coolen Band nennen dürfen.
Mit dem Urteil, ob die Broilers nun schon reif für den Titel der "deutschen Social Distortion" sind, wollen wir aber noch abwarten…



Trackliste
  1. Preludio: Santa Muerte
  2. Zurück zum Beton
  3. Harter Weg (Go!)
  4. Paul der Hooligan
  5. Geboren zu Gewinnen
  6. Tanzt du noch einmal mit mir?
  7. Alles was ich tat
  8. In ein paar Jahren…
  1. Heute schon gelebt
  2. Vanitas
  3. Held in unserer Mitte
  4. Anti, Anti, Anti
  5. Wie weit wir gehen
  6. Zusammen
  7. Vom Scheitern (The world is yours, nicht!)
  8. Dumm & glücklich
  1. In 80 Tagen um die Welt
  2. Alles geht weiter
  3. Ich sah kein Licht
  4. Weckt die Toten
  5. Weißes Licht
  6. Warte auf mich
  7. (Ich bin) Bei dir
  8. Ruby Light & Dark
  1. Nur die Nacht weiß
  2. 33 RPM
  3. Cigarettes & Whiskey
  4. LoFi
  5. Singe, seufze & saufe
  6. Meine Sache
  7. Blume
Mehr von Broilers
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin