HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
F.E.A.S.T. - Strong, Wild And Free (CD)
Label: Avenue Of Allies
VÖ: 02.11.2012
Homepage | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
8.5
Manchmal ist es doch schön, das Hirn auszuschalten und bekannte Gefilde zu durchwandern. Bei F.E.A.S.T. ist dieses Kompliment, zugleich der einzige kleine Vorwurf. Wenn Italiener wie ein Bastard aus Saxon und Tank klingen ("Strong, Wild and Free") kann man das mal gleich als Pluspunkt stehen lassen. Wenn eine Italo- Band dann auch noch frech Led Zeppelin, Thin Lizzy und massenhaft Whitesnake Akzente in ihren sleazigen Mix aus Hard Rock und NwoBhm einbaut ("Pleasure And Pain"), während ab und an einfach der fette Classic Rock Teufel mit AOR Hitqualität Marke Dokken/Journey im Gleichschritt pumpen darf, die sich nicht vor Bands wie H.E.A.T., Gotthard oder Shakra verstecken muss ("Heart And Soul"), dann kann man die Ampel getrost auf Grün stellen.

Die beiden großen Pluspunkte von F.E.A.S.T. sind, trotz aller altbekannten Trademarks, das große Songwritingtalent, das Gespür für Hooklines und geile, unkitschige Refrains und natürlich die wirklich starke Röhre von Frontmann und Lead-Gitarrist Fabri Kiareli. Der Mann hat Eier, hat die Bluesstimme, ebenso drauf, wie die 80er Metal Vocals und AOR Gesangslinien. Das kann wirklich was, und je öfter ich mir "Strong Wild And Free" anhöre, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass diese Band viel zu gut ist, um in der Masse unterzugehen. Das zweite Album der Italiener hat nämlich von der starken Ballade ("A Million Years"), über hymnische Stadionhits ("Rock N Roll Flame", "Tell Me You’re Ready") bis zum theatralischen Epic-Savatage meets Saxon-Bombastrocker ("Children Of Besian") ausschließlich geile Songs im Gepäck, mehr knackige Riffs und Hitpotential im Beutel, als viele renommierte Genregrößen und ist obendrein noch höllisch abwechslungsreich.

Das rockt, das knallt und das geht in Mark und Bein!
Klar ist "Strong Wild And Free" die x-te Auflage bewährten Hard Rock- und Metal Kulturgutes und brauchen tut das heutzutage eigentlich auch niemand mehr. Andererseits ist das so verdammt gut gemacht, dass es tausendmal besser ist, als die 100ste Möchtegern Retro Rock Combo, viele der aktuellen Outputs der Originale, oder die meisten jener Bands, die glauben den Okkult Rock Tag für Tag neu erfinden zu müssen.
F.E.A.S.T. klingen ehrlich, top professionell und haben ein amtlich zeitloses Hard Rock Album am Herd stehen, dass ausschließlich Arsch tritt, Hits am Fließband liefert und bei mir ab sofort einen amtlichen Stein im Brett!
Fans "aller" oben genannter Band müssen sich "Strong Wild And Free" anhören!

Trackliste
  1. Strong, Wild And Free
  2. Pleasure And Pain
  3. Heart And Soul
  4. Rock 'n' Roll Flame
  5. Hard Rockin' Man
  6. Gonna Fly
  1. Tell Me You're Ready
  2. It's Not The Same
  3. How Long
  4. A Million Years
  5. Dancing To The Rhythm
  6. Children Of Basien
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin