HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Vanir
Epidome

Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6576 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Boon - The Essence Of Everything (CD)
Label: Low Frequency
VÖ: 19.10.2012
MySpace
Art: Review
Werner
Werner
(1220 Reviews)
8.0
Insgeheim habe ich es schon erwartet, dass die neue Boon ein bißchen kommerzieller ausfallen wird. Doch das in engen Metallerkreisen als Schimpfwort geltende darf zwischendurch mal wertfrei bzw. im Falle "The Essence of Everything" positiv interpretiert werden: einen dichteren Hitfaktor im glaubwürdig bis authentischen Kontext des gefälligen Sounds wie hier lassen wir uns gern gefallen.

Findet man sich damit ab, dass eben einige Kanten und Ecken im Songrwriting der Wiener unwiderruflich abgehobelt wurden bzw. der Fokus auf Eingängigkeit mehr denn je gerichtet ist, macht "The Essence Of Everything" recht schnell gute Laune. Aber keine Sorge: gerockt, gestampft und gegroovt wird nach wie vor. Und auch wenn ich mal ganz vorsichtig Namen wie Nickelback ("Wash It Clean") oder die weniger bekannten Schotten von Gun ("Falling") nenne, ist dies ausschließlich als positive Referenz zu Hand haben.

Oder drehen wir doch einfach den Spieß zur Gänze um: es sind die latente Schlüssigkeit und der geschmeidige Charakter, die in früheren Tagen der Band nicht allzu stark ausgeprägt waren und dafür heute flockiger und deutlich selbstsicherer präsentiert werden. Passend dazu hat man eine transparente und differenzierte Soundlandschaft ringsum erschaffen und liebäugelt zwischendurch auch mit sehr warmen bzw. balladesken Klängen: "Minutes" klingt fast wie eine Mischung aus Bon Jovi und Duran Duran. Einzelne Songs im weiteren heraus zu picken, fällt wegen der Dichte nicht besonders leicht, doch als amtliche Crowdpleaser werden sich, und da bin ich mir ziemlich sicher, solch galante und knackige Ohrwürmer wie "We All Breath As One", "Sweet Times", "Gold And Grief" und "What I Am Living For", durchsetzen. Was soll ich noch groß sagen? Wirklich gute Arbeit, Jungs!

Trackliste
  1. Give It A Go
  2. We All Breathe As One
  3. Wash It Clean
  4. Minutes
  5. Sweet Times
  6. Addicted To Rock
  1. Gold And Grief
  2. Because Time
  3. Falling
  4. Don't Go Away
  5. What I Am Living For
Mehr von Boon
Reviews
26.07.2010: The Almighty Love (Review)
29.05.2006: Beauty Is A Sign Of Weakness (Review)
News
16.10.2011: Haben Wechsel am Bass Posten vollzogen
10.05.2010: Sensationelle Support-Chance bei AC/DC
Interviews
15.10.2010: Hartnäckigkeit bewährt sich irgendwann!
Vanir - EpidomeMega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight Grey
© DarkScene Metal Magazin