HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Staubkind - Staubkind (CD)
Label: Rough Trade
VÖ: 29.07.2012
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
Keine Wertung
Ich bekenne mich dazu, dass ich Unheilig in ihrer Phase vor dem Radiodruchbruch, und bevor sie schnöde Schlagerschnulzen über weiße Schneeflocken und verlorene Lieben verbreitet haben, wirklich gern gehört habe. Die Melancholie, das Traurige in ihrer Kunst hat mich fasziniert und genau deshalb gefällt mir wohl auch "Staubkind". Natürlich ist der Bandname der Berliner höllisch behämmert, natürlich sind auch hier einige Texte vertreten, die dem Schlager nahe stehen, musikalisch ist die Sache aber wirklich in Ordnung und eben genau für all jene, denen Unheilig zu klebrig, poppig und kommerziell wurden, durchaus empfehlenswert.

Hinter Staubkind steckt Lousi Manke, und der hat nicht nur eine raue, depressiv einprägsame Stimme, sondern kann auch gute Songs in der Schnittmenge aus Gothic, Alternative Rock und Pop schreiben. Wie es sich für ein Album dieser Art gehört, stimmt die Balance aus hart rockenden Gitarren und nachdenklichen Balladen. "Kleiner Engel", "Nur Ein Tag", "Angekommen" oder "Unendlich sein" sind astreine Szene Hits und mit "So Nah Bei Mir" und "Irgendwann" wird der notwendige Pop-Hitfaktor Marke Matthias Reim oder Pur gekonnt nach oben geschraubt, um die Berliner auch außerhalb der Szene publik zu machen und den Mainstream zu knacken.

"Staubkind" hat eigentlich keinen echten Schwachpunkt. Viel besser kann ein deutschsprachiges Gothic Rock Album mit melancholischem Hitappeal und Synthie Pop Elementen und in der Schnittmenge aus Wolfsheim und Unheilig kaum klingen, und man darf selbstsicher darauf warten, dass Staubkind der nächste große Verkaufserfolg werden.
Gleichzeitig muss man aber auch verängstigt damit rechnen, dass die Band genau deshalb in naher Zukunft in kreativer Hinsicht eventuell ebenso den Bach runtergehen wird, wie der Graf und dessen Unheilig.



Trackliste
  1. Intro
  2. Nur Ein Tag
  3. Fühlst Du
  4. So Nah Bei Mir
  5. Angekommen
  6. Gnadenlos
  7. Lass Mich Los
  1. Kannst Du Mich Seh'n
  2. Unendlich Sein
  3. Rette Mich
  4. Irgendwann
  5. Einsam
  6. Paradies
  7. Kleiner Engel
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin