HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Impending Doom - Babtized In Filth (CD)
Label: ZYX MUSIC
VÖ: 29.06.2012
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
5.5
Man kann sich seine Baustellen nicht aussuchen. "Baptized In Filth" steht mir nun ja bei Gott nicht zu Gesichte, da ich Deathcore an einem normalen Tag meines Lebens maximal drei Minuten am Stück ertrage, ohne mich darüber aufzuregen, wie viele Menschen solch herzlose Schablonenmusik verehren. Aber man gibt sich bekanntlich ja Mühe, denn Genre-Freaks wird das neue Album der Kalifornier vielleicht ja doch beglücken. Zumindest teilweise. Auf der Habenseite haben Impending Doom eine klinisch brachiale Soundwand, mit Fear Factory Drums, extremen Gesängen und schneidenden Gitarren und Stakkatos. Zudem haben die Amis ein massives Aggressionslevel aufzuweißen, das ihre klinisch und herzlosen Kompositionen und Wutausbrüche ohne Frage für all jene interessant macht, denen Seele und Gefühl auf Tonkonserve ungefähr so wichtig sind, wie der Band selbst. Ich für meinen Teil empfinde "Babtized In Filth" trotz meiner Ablehnung nun bei Gott nicht als total schlecht, vielmehr machen sich die Amis gerade im Soundbereich, abgesehen von den nicht auszuhaltenden, total ausgelutschten Breakdowns, sogar teils ziemlich gut, gebe nach dem alles nieder wälzenden Geschrei aber doch frühzeitig die Hoffnung auf, je ein echter Fan dieser Art von Musik zu werden. Muss ich nicht und will ich nicht, zumal Impending Doom ein Prototyp von Band sind, deren musikalisch Evolution mehr am Laptop, als in einem nach Schweiß und Bier trinkenden Proberaum passiert. Deswegen werden solche Bands nie Seele in ihre zugegeben brachiale, gut gemachte, aber viel zu unnahbare Musik bringen.

Musikalisch sei "Babtized In Filth" der üblichen Schicht mal zum Testlauf empfohlen. Der bescheidenen Meinung des Kritikers nach, gibt es aber auch in dieser musikalischen Rasse weit bessere Bands als Impending Doom....

Trackliste
  1. Murderer
  2. For The Wicked
  3. Chaos: Reborn
  4. Deceiver
  5. Falling Away
  1. Absolute Horror
  2. Angry Letters To God
  3. Baptized In Filth
  4. My Light Unseen (Instrumental)
  5. Death. Ascension. Resurrection
Mehr von Impending Doom
Reviews
31.01.2014: Death Will Reign (Review)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin