HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Maryann Cotton - Free Falling Angels (CD)
Label: Pure Rock Records
VÖ: 15.06.2012
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
8.0
Das Konzept stimmt und der Sound, den mir dieses Album um Ohren rockt ist auch aller Ehren wert. Wüsste ich es nicht besser, und würde ich "Free Falling Angels" nach einigen Bierchen in einer Kneipe hören, würde ich glatt über eines der besten Alice Cooper Alben der letzten Jahre philosophieren.

Maryann Cotton ist aber ein Newcomer, jedoch einer, der durchaus seine Berechtigung hat. Benannt nach einer Serienmörderin des viktorianischen Englands, beladen mit theatralischem Pathos, wie ihn Altmeister Alice auch auf seinem jüngsten Album "Welcome 2 My Nightmare" wieder so zelebrierte, wie einst in den 70er Jahren, weiß dieses Album wirklich zu überzeugen. Der Hauptprotagonist dieser dänischen Combo ist der Frontmann, seines Zeichens Jackie Patino vulgo Maryann Cotton und Sohn von ex-King Diamond Mitstreiter Hal Patino (der Rest der Band hat übrigens auch mal vollständig dem König von Dänemark gedient). Dieser junge Mann hat eine sehr ausdrucksstarke und raue Rockstimme und schafft es, der sehr starken Atmosphäre von "Free Falling Angels" immer die richtigen Vocals zur Seite zu stellen. Kurzum, ich wiederhole mich, wäre er einfach die perfekte Besetzung für eine Alice Cooper Coverband und genau das weiß und will der Mann auch.



"Free Falling Angels" ist zu 100% darauf gepolt, die Fans von Vincent Damon Furnier anszusprechen und wird es auch schaffen. "Heaven Sent For Me" ist der melancholische Einstieg, danach folgt eine Mischung aus klassischem Hard Rock mit saftiger 70er und 80er Jahre Glam Note und einer immer präsenten Alice Cooper Schlagseite. Abwechslungsreich und vom Songwriting bis zur Instrumentalisierung absolut gelungen. Dabei ist zwar nicht jeder Song ein totaler Volltreffer, durchhören kann man die Scheibe aber ohne Probleme und es ist egal, ob Maryann Cotton ruhiger und sentimentaler zu Werke gehen wie bei den starken bombastischen Balladen "Crazy", "Maryann" oder "Night Train To Paris", ob sie dezent progressiv die 70er Jahre beglittern ("Free Fallin Angels"), modern poppig die Brücke zu alten Zeiten des Glamrock schlagen ("Die In Britain"), oder einfach nur klassisch rocken und rollen wie bei "Get It On" und "Never Waste Land".

Maryann Cotton haben ein verdammt gutes und absolut zeitloses Album am Start. "Free Falling Angels" bietet Glam Rock von der Basis, Horrorrock, klassischen Hard Rock und knackingen Rock N Roll mit nostalgischer Prägung, klingt dennoch keineswegs altbacken, und weiß vor allem wegen der tollen Stimme und der wirklich dichten und abwechslungsreichen Atmosphäre zu überzeugen!

"Free Falling Angels" klingt ebenso souverän wie frisch und unverbraucht und ich kann mich nur wiederholen: Maryann Cotton sind Pflichtprogramm für alle Alice Cooper Fans und Anhänger bombastischer Classic Rock Klänge zwischen Hard Rock und Glam, und das hier vorliegende Debüt kann sich problemlos in die Diskografie der Herrn Vincent Damon Furnier stellen, ohne auch nur ansatzweise Qualitätsbussen hinzunehmen!
Diese Band hat alle Ansätze, um groß rauszukommen. Optisch wie musikalisch...

Trackliste
  1. Heaven Send For Me
  2. Never Waste Land
  3. Crazy
  4. Get It On
  5. Free Falling Angels
  6. Night Train To Paris
  1. Die In Britain
  2. Miss Misery
  3. Shock Me
  4. The One
  5. Maryann
Mehr von Maryann Cotton
Reviews
16.11.2015: Into Eternity (Review)
News
23.05.2012: Neues Altes aus Dänemark
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin