HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Cyclophonia - Impact Is Imminent (CD)
Label: Battlegod Productions
VÖ: 01.06.2012
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
7.5
Nicht nur das Artwork, auch der old-schoolige Speed Metal mit fetzigen Gitarrenläufen und schrillen Vocals den uns die Norweger hier kredenzen, erinnert irgendwie an die seligen Agent Steel. US Metal wird groß geschrieben im Hause Cyclophonia. Dabei kommen Wardog ebenso mit in den Topf wie Riot und Jag Panzer. Aber auch deutscher Speed Metal der 80er Jahre darf seinen Geschmack beitragen. Somit ist schon sehr viel getan. Mit solchen Titanen in einem Atemzug genannt zu werden ist schon die halbe Miete. Ein gutes Menü ist gesichert, wenn man sich die vorwiegend im hohen Tempo, mit fetzigen Gitarrensoli und mit noch höheren Vocals verfeinerten Tracks von "Impact Is Imminent" anhört. Dass Cyclophonia dabei gleich mit zwei Stimmen antreten ist äußerst gelungen. Auch hier fallen einem sofort Namen wir Tony Moore, Harry Conklin oder Tom Gattis ein, und wenn die beiden Herren dann die durchwegs gelungenen Songs bei Hymnen wie "The Mirror", "Retaliate", dem epischen "The Hero" oder "Hand Of The Righteous" mit wirklich geilen Refrains veredeln, dann schlägt das Herz des 80er Jahre Speed Metal Fans deutlich höher.

Cyclophonia spendieren uns ein verdammt gut durchgebratenes Stück old-schooligen US Speed Metals. Die Scheibe ist kompakt und von Vorn bis Hinten gelungen. Sollte den Norwegern beim nächsten Mal noch der ein oder andere wirklich überragende Song, oder der wirklich magische Moment gelingen, dann wird der Nachfolger von "Impact Is Imminent" auch mit einer absoluten Höchstnote durchs Ziel gehen.

US Speed Metal Fans sollten reinhören!

Trackliste
  1. Impact Is Imminent
  2. Warbird
  3. The Mirror
  4. Retaliate
  1. The Hero
  2. Hand Of The Righteous
  3. Screams In The Night
  4. Die By My Sword
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin