HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Ram-Zet - Freaks in Wonderland (CD)
Label: Spinefarm Records
VÖ: 17.04.2012
MySpace
Art: Review
Werner
Werner
(1220 Reviews)
6.5
Kein leichtes Unterfangen, den Stil der Skandinavier passend zu umschreiben. Crossover wäre dafür wohl der treffendste Terminus, wobei dieser Begriff wiederum missverstanden werden könnte, weil er gerne mit Namen wie D.R.I. oder Prong assoziiert wird. Mit Hardcore oder Thrash haben Ram-Zet so gut wie nichts gemein. Diese schrille Notenansammlung pendelt nämlich zwischen technischem Black/Death Metal und Gothic Metal Marke old The Gathering ... aber dem nicht genug: Bombast Pillen und Exoten-Amphetamine wurden für "Freaks In Wonderland" ebenso fleißig runter geschluckt.

Und das ist auch der Haken am fünften Longplayer der Norweger: man will zu viel. Protzig angelegte Arrangements in Bündnis (mitunter) fremdartiger Elemente mögen sich zwar so lesen, als wäre das Quintett voller Tatendrang, ein großes Ganzes samt unzähligen Facetten unter einem Hut zu bekommen, jedoch lässt sich kein klares Konzept oder ein roter Faden innerhalb des, passend als "Freaks In Wonderland" getauften Longplayers erkennen - von mangelndem Wiedererkennungswert mal ganz zu schweigen. Da mögen die Einzelleistungen der fingerfertigen Musiker noch so virtuos sein und auch die Gesangslinien der zwei kecken Mädels aus dem profanen Raster fallen, aber unterm Strich sind jene Ambitionen lediglich ein freundliches Indiz dafür, dass einzelne Segmente mit Spitzenleistungen befüllt, aber kein richtig funktionierender Song heraus geschürft wurde. Böse Zungen würden aufgrund der tonnenweise zusammen gewürfelten Ideen vom Messie-Phänomen sprechen. Man will aber nicht unfair sein: denn das Bemühen, irgendwie doch auf einen kompositorischen Nenner zu kommen, wird bei den beiden Liedern "Land Of Fury" und "Madre" zumindest ansatzweise gezeigt.

Was nach dieser akustischen Achterbahn bleibt, ist weder Fisch, noch Fleisch. Ram-Zet bedienen viele, aber keine Baustelle zuverlässig. Zum wünschenswerten "Zurücklehneffekt" kann es so niemals kommen. Andersrum erklärt: eine schier Risiko behaftete Gratwanderung, die man in ihrem idealistischen Bestreben durchaus loben könnte, welche aber nur wenigen (Avantegarde) Combos im ganzheitlichen Sinne meisterhaft gelungen ist.

Trackliste
  1. Story Withaout Happy End
  2. I Am
  3. Mojo
  4. Land Of Fury
  1. Madre
  2. Circle
  3. The sign
  4. As The Carpent Silent Falls
Mehr von Ram-Zet
Reviews
26.03.2002: Escape (Review)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin