HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Heidevolk - Batavi (CD)
Label: Napalm Records
VÖ: 02.03.2012
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
7.5
Dem jugendlichen Pagan Freund, dem Liebhaber spannender Geschichten und epischer Erzählungen aus Tagen, in denen man sein Essen noch mit Holzlöffeln verzehren musste, juckt es sicherlich stark unter der Fellkutte, wenn er das vierte Heidevolk Album in seinen Bogen spannt. Auf "Batavi" erzählen die Gelderländer Volksmusikanten von Tagen in denen Germanenstämme und das Römische Reich um die Machtstellung im Nordwesten unseres Kontinents rangen. Die Bataven waren es also, die sich einst an den Ufern des Rheins zwischen den Fronten wieder fanden, und genau deren Geschichte ist es auch, die hier in neun Akten aufgeführt wird. Das klappt mit all dem Holzinstrument, all den Geigen und Fiedeln natürlich blendend, zumal Heidevolk auch immer wieder mal die Härteschraube andrehen, weit düsterer und erwachsener zu Werke gehen als bisher, und vor allem die zwei klaren Sangesstimmen viel zur Theatralik der Erzählung beitragen. So bleiben schöne, mal bedrohlich, mal wehmütig oder fröhlichere Melodien, gewohnt folkloristische Melodieausbrüche, sehr viele mitreisende Rhythmen und gute Refrains und neun abwechslungsreiche Songs, die sich der Genre Freak ohne Frage einverleiben wird und die die Holländer ohne Frage auf die nächste Stufe ihrer Entwicklung gebracht haben.

Hier werden alle Anforderungen, die der gemeine Pöbel an eine Band wie Heidevolk stellt restlos erfüllt. "Batavi" dunkler und reifer als das bisher gewesene, ist vom Konzept, über die Stimmung und bis zu allen seinen Gesängen und illustren Instrumenten ein Pagan Metal Album, wie es die Trinkhornträger unter uns gern haben.

Dass Heidevolk deswegen noch lange nicht besonders herausragend sein, und schon gar keine wirklich genialen Songs offenbaren müssen, um endgültig beim Volk anzukommen, steht auf einem anderen Wappen…aber das mussten andere Bands schließlich auch nicht…

Trackliste
  1. Een Nieuw Begin
  2. De To Ekomst Konkt
  3. Het Verbond Met Rome
  4. Wapenbroeders
  5. In Het Woud Cezworen
  1. Veleda
  2. Als De Dood Weer Naar Ons Lacht
  3. Einde Der Zege
  4. Vrijgevochten
Mehr von Heidevolk
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin