HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Epica - Requiem for the Indifferent (CD)
Label: Nuclear Blast
VÖ: 09.03.2012
Homepage | MySpace | Twitter | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
7.5
Kurz nach den ersten Orientierungsproblemen, die mir die überaus trockene Produktion von "Requiem For The Indifferent" zu Beginn des ersten Kontakts mit den vierzehn neuen Songs der Holländer beschert, finde ich mich in einem überaus abwechslungsreichen Symphonic Bombast Album wieder. Epica zeigen sich auf ihrem neuen Longplayer trotz aller bewährten Trademarks variabel und weltoffen wie wohl nie zuvor. Modern Metal Akzente dürfen sich genau so breit machen, wie thrashige Zutaten, heftige Blasts und gewohnte Melodic Metal Anleihen. Einmal mehr zelebrieren die Niederländer ihre gesamte Kunst, trotz der ungeahnten Masse an fetten Therion-Chören, großteils fernab allzu unnützen Ballastes. Will heißen "Requiem For The Indifferent" klingt über weite Strecken dicht und stimmig. Die bombastischen Momente sind nie und nimmer überladen oder gar aufdringlich, die Arrangements auf den Punkt gebracht, und auch wenn man den ein oder anderen allzu kitschigen Moment ebenso miterleben muss, wie manch überambitioniert sperrige Struktur, kann man sich das Werk ohne gröbere Probleme am Stück anhören.
Dass nicht jeder einzelne Song der große Bringer ist, tut da für Fans der Band wenig zur Sache. Natürlich ist manch altbekanntes und vielleicht auch schon ein wenig zu oft abgespultes Detail zu entdecken, in Anbetracht der vielen Genre-Highlights, die das fünfte Epica Album offenbart, ist dies aber leicht zu verzeihen. Klar ist "Monopoly Of Truth" ein Opener, der nicht nur mich skeptisch stimmen wird. Hart und vertrackt starten Epica in ihre neue Reise und nicht jedermann wird sich die Zeit nehmen diesen, im Grunde gelungenen, Song zu entdecken. In Folge fühlt man sich dann aber durchaus wohl. "Storm Of Sorrow", "Delirium", " Deep Water Horizon" oder "Internal Warfare" sind ebenso gelungen, wie das finale "Serenade Of Self Destruction" und absolute Zungenschnalzer für Fans dieses Genres.

Ich bin zwar weiterhin keiner, der in die allgegenwärtigen und wohl auch überzogenen Jubelarien bezüglich Simone Simons (gute aber keineswegs weltbewegende) Stimme einstimmen will, an der Tatsache, dass Epica zur absoluten Spitze des female-fronted-genres zählen, ändert das aber rein gar nichts. Genau so wenig wie der starke "Requiem For The Indifferent" Auftritt, der das Album zwar zu keinem Referenzwerk macht, aber ohne Frage hochprozentiges Futter für die hungrige Gemeinde garantiert.
Auch wenn sich Epica das Leben wohl leichter gemacht hätten, wenn sie den ein oder anderen durchschnittlichen Song weniger drauf gepackt hätten…

Trackliste
  1. Karma
  2. Monopoly Of Truth
  3. Storm The Sorrow
  4. Delirium
  5. Internal Warfare
  6. Requiem For The Indifferent
  7. Anima
  1. Guilty Demeanor
  2. Deep Water Horizon
  3. Stay The Course
  4. Deter The Tyrant
  5. Avalanche
  6. Serenade Of Self-Destruction
Mehr von Epica
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin