HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Attack - Warriors Of Time (CD)
Label: Mighty Monster
VÖ: 2012
Homepage
Art: Review
Bruder Cle
Bruder Cle
(178 Reviews)
7.5
Attack, das ist mehr oder weniger Ricky van Helden aus Hannover. Der Multiinstrumentalist, der alle Songs der mittlerweile sieben (!) Studioalben der Band geschrieben und alle Gitarren, Cello und Flöte eingespielt hat, kann auf eine bewegte, wenn auch nur mäßig erfolgreiche Karriere zurückblicken. Zumindest was den kommerziellen Faktor angeht. In den Jahren 1984 bis 1989 veröffentlichten die Norddeutschen vier gute Alben und in den 90ern schob man noch eine Best of und zwei neue Werke nach. Nun liegt mit "Warriors Of Time" eine sechzehn Stücke umfassende Werkschau vor, die auf das Konto des engagierten Underground-Labels Mighty Monster Records geht, die sich schon durch den genialen Release des Highway Killer-Albums Lorbeeren verdient haben.

Zur Musik: Attack wandeln ganz klar auf den Spuren ihrer teutonischen Zeit- und Gesinnungsgenossen, wobei ich als Vergleich am ehesten Stormwitch heranziehen möchte. Vor allem deshalb, da die Hannoveraner einen ähnlich eigenwilligen Stil pflegen, den ich als „Heavy Metal-Romantik“ – bezogen auf die Kulturepoche - bezeichnen möchte. Einprägsame Melodien, melodische Gitarrenarbeit und klassische Arrangements, die in Musikstücke verpackt werden, die allesamt den Geist der Horror- und Fantasyromane des ausgehenden 19. Jahrhunderts atmen. Dazu passend mischt Ricky van Helden auch immer wieder klangliche Farbtupfer wie Flöte, Cello und Orgel in seine Musik, um der Atmosphäre des jeweiligen Songs gerecht zu werden. Für die damalige Zeit war das im Gegensatz zu heute allerdings völlig revolutionär! Respekt! Leider mischen sich unter den Reigen durchaus hochklassiger Kompositionen auch einige Banalitäten, was auch erklären dürfte, warum Attack nie der große Durchbruch gelang. Herausheben muss man aber noch unbedingt den Song "Death Rider", dessen Anfang fast 1:1 dem Spannungsaufbau im Mittelteil von Iron Maidens "Rhyme Of The Ancient Mariner" gleicht, sich dann aber zu einem gewaltigen, epischen Metalstück steigert. Sehr geil!

Für wen ist "Warriors Of Time" interessant? Wer muss sich das Teil auf den Einkaufszettel schreiben? Ganz klar, alle Fans von Stormwitch und Mittachtziger-Fanatiker mit einem Hang zu – im positiven Sinn gemeint – nostalgisch-kitschigen, melodischen Heavy Metal-Songs. Und zwar solche ohne irgendwelche True-, Epic-, Power-, Doom- oder sonstigen Attributen. Ganz einfach klassischer Heavy Metal aus der Blütezeit des Teutonenstahls.
Schön auch, dass es noch Labels gibt, die solche kleinen Perlen für Liebhaber veröffentlichen. Geld dürfte damit nämlich kaum zu verdienen sein. Zu bestellen ist dieses in der Tat besondere Schmankerl entweder direkt bei www.mightymonsterrecords.de oder beim Underground-Versand Eures Vertrauens.
Trackliste
  1. Danger In The Air
  2. Back To Attack
  3. Eight In The Dark
  4. Dirty Mary
  5. Return Of The Warrior
  6. Heroes Die Young
  7. In The Gloom
  8. Wonderland
  1. Hateful And Damned
  2. The Warrior
  3. On The Run
  4. The Last Surviving Man
  5. I Know
  6. Seven Years In The Past
  7. The Wish To Die
  8. Death Rider
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin