HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Reverie - Wandel (CD)
Label: Napalm Records
VÖ: 2011
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
7.0
Das was die Deutschen von Reverie hier auf ihrem Debütalbum machen klingt durchaus vielversprechend. Nicht unbedingt für mich persönlich und wohl auch nicht für viele unsrer Leser. Kommerziell gesehen könnte die Band um Multiinstrumentalist Max Leonhardt mit ihrem Debüt jedoch durchaus punkten.
Dabei ist "Wandel" ohne Frage ein düster melancholisches Pop/Rock Album und kein Mittelalterrock- oder gar Gothic Metal Machwerk. Reverie zeigen sich auf "Wandel" in einer musikalischen Blase aus Unheilig, balladesk gearteten In Extremo und ASP, und dabei trotz aller Gitarren und manch härter gearteter Songs schon allein aufgrund des Charakters ihrer Kunst und der betörenden Pianoklänge absolut radiotauglich. Trotz der üblichen Quervergleiche können sich Reverie aber zumindest auf die Brust schreiben, dass sie im Vergleich zu anderen ihrer Zunft, keineswegs wie ein Plagiat renommierter Größen klingen. Auch wenn viele Momente an andere Bands erinnern, kann man "Wandel" absolute Eigenständigkeit zuschreiben, und potentielle Hits wie "Mond" (mit charismatischen Vocals des Letzten Einhorns), "Ewigkeit", "Erinnerung" oder das harsche "Hexe" und das metallische schleppende "Schwarze See" als durchwegs gelungen bezeichnen.

"Wandel" ist in jedem Fall ein gelungenes Dark Rock Debüt mit Leidenschaft und Sinnlichkeit. Reverie klingen zwar durchaus kitschig, vielleicht auch etwas schwülstig, für Freunde melancholisch romantischer Klänge zwischen Pop, Folk, Rock und Dark Wave sind die melodisch ruhigen Düstersongs der Münsteraner aber ohne Frage interessant.

Trackliste
  1. Sturm
  2. Heliodromus
  3. Nebel
  4. Mond
  5. Sommer
  6. Hexe
  7. Abgrund
  1. Die Stadt
  2. Ewigkeit
  3. Wandel
  4. Erinnerung
  5. Schwarze See (Bonustrack)
  6. Ruhmlos
  7. Mond (Extended Version)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin