HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
X-Mas Project - Banging ‘Round The X-Mas-Tree (CD)
Label: Shark Records
VÖ: 1986
Art: Classic
Bruder Cle
Bruder Cle
(178 Reviews)
Anno 1985. Eine Zeit, in der es noch keine JBO, keinen Onkel Tom und keine Alkbottle gab und der Begriff Kneipenterroristen noch nicht für eine Band aus Hamburg stand. Aus einer Schnapslaune heraus beschlossen einige Musiker aus dem Ruhrpott, dem tristen Weihnachtsgedüdel in den Kaufhäusern den metallischen Fehdehandschuh entgegenzuschleudern. Reent Fröhlich von Fact und Toto von Living Death, dessen Gesang immer etwas an das Jammern ersaufender Kätzchen erinnert, vergewaltigen vier rührselige Weichnachtsschnulzen: "Jingle Bells", "Silent Night, Holy Night", "Winter Wonderland" und "White Christmas". Und die Welt war nicht mehr dieselbe…

Die Weihnachtsmänner mit Nietengurt, Gitarre und Verstärker rocken was das Zeug hält. Seine Majestät Axel Rudi Pell und Thomas Eder (beide damals noch bei Steeler) sowie Martin Bork von Lion’s Breed trümmern die Biester ein und stellen die erste richtige Heavy Metal Spaßplatte in die Regale. Ein Jahr später veröffentlicht Shark Records das ganze dann – aufgemotzt um weitere Stücke – als LP. Dieses Mal sind noch mehr Gastmusiker zu hören. Gerre von Tankard, Peavy von Rage sowie Sabina Classen von Holy Moses führen die Liste illustrer Musiker an. Aber auch Gitarristen von Living Death, Capricorn und Scanner hinterlassen ihre Spuren auf dem Album. Und an den Drums sitzt kein Geringerer als Jörg Michael (u. a. Stratovarius, Mekong Delta). Absoluter Höhepunkt ist jedoch der herrlich schräge Chorgesang des HM-Fanclubs Velbert, der "Alle Jahre Wieder" zu einem Partykracher erster Güte macht.



Auch wenn die musikalische Qualität der Darbietungen nicht immer perfekt ist, so strotzt die Platte nur so vor ungezwungenem Spaß. Unvergesslich der von Sabina Classen „schön“ gesungene Mittelpart von "Leise Rieselt Der Schnee", der in einem Lachkrampf endet. "Banging ´Round The X-Mas-Tree" ist die Mutter aller Metal-Kabarettplatten aus Deutschland und sein Titel ist auch heute hoffentlich noch in vielen Headbangerhaushalten Programm. Und auch heute macht das Hören der Scheibe zu Weihnachten einfach Spaß. Und sei es nur, um zumindest für einige Momente den Rührseligkeits- und Betroffenheitsmarathon zu unterbrechen und unterm Weihnachtsbaum Oma und Opa grinsend die Pommesgabel zu zeigen.

Nur fürs Protokoll: Während damals in Deutschland, Rockmusik und Spaß noch nicht zusammen gehörten, waren in Österreich schon seit den späten 70ern Drahdiwaberl aktiv, die nicht nur mit ihren aberwitzigen Texten glänzten sondern auch showtechnisch alles vorwegnahmen, was später W.A.S.P., GWAR oder Rockbitch bekannt machte. Was einmal mehr beweist, wer im direkten Ländervergleich in Sachen Humor die Nase vorn hat.

Trackliste
  1. "Banging `Round The X-Mas-Tree" (1985 12" EP)
  2. Jingle Bells
  3. Silent Night, Holy Night
  1. Winter Wonderland
  2. White Christmas
  1. "Banging 'Round The X-Mas-Tree" (1986 LP)
  2. Mary’s Little Boy Child
  3. Jingle Bells
  4. Leise Rieselt Der Schnee
  5. Winter Wonderland
  1. Oh, Tannenbaum
  2. G.K.W. (Great King Wenzeslaw)
  3. Silent Night, Holy Night
  4. White Christmas
  5. Alle Jahre Wieder ...
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin