HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Nemesea - The Quiet Resistance (CD)
Label: Napalm Records
VÖ: 18.11.2011
Homepage | MySpace | Twitter | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
7.5
Auch bei Nemesea muss die alte Leier von wegen "im Schatten von" Within Temptation, All Ends und Evanescence wieder gegeben werden, vor allem weil die Herrschaften mit der bildhübschen Frontdame exakt in der Mitte dieser drei Bands agieren. Solch ein "Vorwurf" wird die Niederländer aber vielleicht gar nicht stören. Zu offensichtlich siedeln sie sich zwischen den Top-Acts an, zu schamlos mischen sie ihr alternatives Rock- und Metal Gerüst mit deutlichen Elektro Pop Nuancen, dezenter Symphonic und Massen an Melodie.

Moderner Metal mit Frauenstimme, mit Hitfaktor und einer notwendigen Note Sexappeal kann dann irgendwie auch gar nicht mehr so falsch klingen. Vor allem dann, wenn die Protagonisten wirklich wissen wie der Hase läuft, absolut professionell und zielgerichtet agieren und einige wirklich gelungene Songs im Gepäck haben.
"The Quiet Resistance" ist ohne Frage eines der besseren Alben, die ein hart geschändetes Genre in letzter Zeit zu bieten hatte. Nemesea agieren angenehm kitschfrei, die Stimme von Manda Ophuis ist kräftig und variabel und der Abwechslungsreichtum, den das mittlerweile dritte Studioalbum des Fünfers in seiner knallbunt und barrierefreien Laut-Leise Dynamik offenbart, kann sich auch sehen lassen. Ich bin weit davon entfernt zu behaupten, dass ich dieses durchwegs unterhaltsame Album in Zukunft auf Dauerrotation setzen werde, Songs wie das poppige "Afterlife", die sehr feine Ballade "If I Could" oder das wirklich starke, im Duett mit Delain Stimme Charlotte Wessels vorgetragene, "High Enough" sind aber verdammt starke Momente und ein gefundenes Fressen für Fans bombastisch arrangierten Rock/Metals mit Frauenstimme, dezenten Gothic Vibes und Popappeal.

Man merkt den Holländern wirklich an, dass sie mittlerweile bereits zehn Jahre im Geschäft sind und auch wenn ihnen mit "The Quiet Resistance" wohl noch nicht der ganz große Wurf gelungen ist, sollte man sich den Namen Nemesea durchaus auf den Notizblock klammern.

Trackliste
  1. The Quiet Resistance
  2. Caught in the middle
  3. Afterlife
  4. Whenever
  5. If you could
  6. High enough
  7. Say
  1. It's over
  2. I live
  3. Stay with me
  4. Rush
  5. Release me
  6. 2012
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin